Wirbel um Reptilien

Schlangenalarm für Einsatzkräfte in Graz und Ilz

Steiermark
25.08.2010 13:43
Zweimal Schlangenalarm in der Steiermark: In Graz hat der Aktive Tierschutz eine drei Meter lange, abgemagerte Boa Constrictor, die der Besitzer in einer alten Kühlvitrine (!) gehalten hatte, gerettet (Bild). Und in Ilz rückten Hilfsmannschaften aus, weil sich eine Schlange in einem Schuh verkrochen hatte.

Am Montagabend gegen 22 Uhr machte ein 37-jähriger Mann in Ilz den nicht alltäglichen Fund: Eine Ringelnatter hatte sich in sein Haus geschlängelt, dort ein warmes Plätzchen gesucht und dieses schließlich in den "Crocs" des Oststeirers gefunden.

Da der erschrockene 37-Jährige das Reptil nicht zuordnen konnte, rief er die Polizei, die den Schlangenexperten Heinz Hubmann um Hilfe bat. Er identifizierte das Tier schließlich als ungiftige Ringelnatter und ließ es in der freien Natur wieder aus.

Boa nicht artgerecht gehalten
In Graz musste der Aktive Tierschutz ausrücken: "Auch durch die Diskussionen rund um die Boa Constrictor Amanda wollte ein Grazer seine Schlange, die er 15 Jahre lang hatte, loswerden", so Tierheim-Sprecher Stefan Moser. "Wir fanden sie bei ihm in einer ausrangierten Kühlvitrine vor - nicht artgerecht gehalten, total mangelernährt und ausgetrocknet."

Das Tier wurde von Schlangenfachmann Markus Eicher zu einer vom "Haus der Natur" empfohlenen Privatperson in Salzburg gebracht. Moser: "Wir in der Steiermark haben gar keine Anlage, um sie zu halten! Das kritisieren wir sehr." Vor allem im Hinblick darauf, dass laut Moser künftig sicher mehr Menschen Exoten abgegeben würden. "Die Politik negiert bei uns dieses Problem leider völlig."

von Christa Blümel, Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele