Jahrelange Verwirrung

Weil Straßen verwechselt werden: Neue Postleitzahl

Kärnten
07.06.2020 17:31

2009 wurde die Gemeinde Ebenthal mit einheitlichen Postleitzahlen ausgestattet, nur die Ortschaften Niederdorf und Aich a. d. Straße blieben postalisch bei Klagenfurt. Weil gleiche und ähnliche Straßennamen aber immer wieder für Verwirrung sorgen, wird nun auch dort die Postleitzahl adaptiert.

Die Ringstraße und Bruno-Kreisky-Straße in Klagenfurt sind bekannt, jene mit den gleichen Namen in Niederdorf aber offenbar nicht so sehr. Weil beide Straßen aber unter derselben Postleitzahl, nämlich jener der Landeshauptstadt laufen, kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Verwechslungen.

Im Gesundheitswesen des Landes wurde Niederdorf etwa in der Coronakrise der Stadt Klagenfurt zugeordnet. Sogar bei Rettungseinsätzen gab es bereits folgenschwere Orientierungsprobleme. Deswegen hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Ebenthal im Mai beschlossen, dass ab August alle Adressen in Niederdorf und Aich a. d. Straße künftig der Postleitzahl 9065 zugeordnet werden.

Die Idee stammt bereits aus dem Jahr 2009. Damals stimmten aber Bewohner und Unternehmer gegen eine Anpassung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele