Zivilprozess

Politiker nannte FPÖ in Twitter-Post „Nazitruppe“

Tirol
05.06.2020 10:05
Ein Twitter-Eintrag von Johannes Margreiter, Tiroler Abgeordneter der NEOS im Nationalrat, sorgte Anfang des Jahres bei den Freiheitlichen dermaßen für Empörung, dass sie Klage vor Gericht einbrachten. Der Politiker hatte die FPÖ als „Nazitruppe“ bezeichnet.

„Einmal mehr zeigt sich hier die ganze von reinem Ressentiment und abgrundtiefer Dummheit gesteuerte Niedertracht der hoffentlich niemehr Regierungspartei seienden Nazitruppe namens FPÖ“, schrieb Margreiter im Zuge der Auseinandersetzung um die damals neue Justizministerin Alma Zadić (Grüne) und handelte sich vor Gericht eine Unterlassungsklage ein.

Vergleich gescheitert
Ihn habe das Agieren der FPÖ gegen Zadić fürchterlich aufgeregt, sagte der Nationalratsabgeordnete kurz darauf und nahm die Bezeichnung zurück. Dennoch scheiterten Vergleichsgespräche am Donnerstag am Innsbrucker Landesgericht in Abwesenheit von Margreiter schon im Ansatz. „Es ist meinem Mandanten nicht darum gegangen, Einzelpersonen zu kränken. Er wollte nur seine Empörung über das menschenverachtende Auslösen eines Shitstorms zum Ausdruck bringen“, erklärte sein Anwalt. 

Das Urteil ergeht schriftlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele