Hundekurse gestartet

Sehnsucht nach tierischen Freunden in Krise groß

Salzburg
01.06.2020 22:52
Während der Coronakrise entschieden sich zahlreiche Salzburger für einen tierischen Familienzuwachs. Die Warteliste bei Hundetrainerin Veronika Pfefferkorn-Dellali ist voll. Jetzt darf sie wieder Kurse geben.

Seit sieben Jahren ist in Salzburg ein Sachkundenachweis für all jene Voraussetzung, die erstmalig einen Hund in ihrer Gemeinde anmelden wollen. Umgangssprachlich hat sich dafür die Bezeichnung „Hundeführerschein“ eingebürgert.

Die Hundetrainerin Veronika Pfefferkorn-Dellali ist eine von zahlreichen Vortragenden, die entsprechende Kurse abhalten. Besonders in den vergangenen Monaten war die Nachfrage enorm: „Ich habe über 20 Personen auf meiner Warteliste, die Kurse bei mir belegen wollen“, berichtet die Salzburgerin.

Generell sei es teilweise schwierig gewesen, aufgrund der Corona-Maßnahmen überhaupt ein Tier zu bekommen. Die Entscheidung für einen Hund will aber wohl überlegt sein: „Ich rate allen zukünftigen Hundebesitzern, den Sachkundenachweis vor dem Erwerb eines Vierbeiners zu absolvieren“, so Trainerin Pfefferkorn-Dellali.

Jetzt wieder erste Kurse nach der Corona-Pause
In dem Kurs werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, unter anderem auch, wie man überhaupt den für sich passenden Hund findet.

Die Hundetrainerin musste alle Kurse in den vergangenen Wochen absagen. Online wollte sie das Seminar aber nicht anbieten: „Einerseits ist ein Online-Kurs im Salzburger Landessicherheitsgesetz nicht vorgesehen, andererseits kann man gewisse Dinge nur vor Ort vermitteln.“ Auch das ist jetzt endlich wieder möglich. „Der erste Sachkundenachweis-Kurs konnte mit Mitte Mai wieder stattfinden“, freute sich die Hundetrainerin.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele