Obmann Elmar Juen

„Eine Musikprobe mit Maske geht einfach nicht“

Tirol
17.05.2020 09:30

Laut Elmar Juen, Obmann des Blasmusikverbands Tirol, sollte im Ministerium bekannt sein, dass das Spielen von Blasinstrumenten mit Maske nicht geht.

Krone: Was sagen Sie zur Verordnung des Ministeriums?
Juen: Wir waren sehr verwundert über diese Anordnung. Eine Probe mit Maske ist nicht möglich. Das sollte eigentlich auch im Ministerium bekannt sein.

Welchen Lösungsansatz schlagen Sie vor?
Ähnlich wie in den Schulen könnte man bei der Ankunft und beim Verlassen der Probe eine Maske tragen. Die Hygienemaßnahmen lassen sich natürlich auch umsetzen. Die begrenzte Personenzahl ist zwar nicht optimal, aber man könnte immerhin in kleinen Gruppen proben.

Wie gehen Tirols Kapellen mit der Verordnung um?
Wenn man sich an die Verordnung hält, wird einem nichts anderes übrig bleiben, als die Proben auszusetzen bis eine neue Verordnung kommt, die diese Maskenpflicht relativiert. Proben im Freien wäre ohne Maske erlaubt, aber das lässt sich nicht umsetzen.

Wie ist die Stimmung unter den Musikern?
Sie reicht von Verwunderung über Enttäuschung bis hin zur Verärgerung. Die Verordnung steht ja eigentlich unter dem Motto „Lockerung der Maßnahmen“. Für uns ist sie aber definitiv keine Erleichterung, sondern eine Behinderung.

Steht eine Musikkapelle auch vor dem Aus wegen ausfallender Spendengelder?
Das wäre mir bisher nicht bekannt. Neben den Verlusten durch nicht eingenommene Spenden ist es aber auch sehr schwierig, Sponsoren zu finden.

Wie viele Musikkapellen und Mitglieder gibt es in Tirol?
Es gibt 300 Kapellen mit rund 16.000 aktiven Mitgliedern im ganzen Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele