Secop

Viele Jobs sind nun in Fürstenfeld gerettet

Steiermark
15.05.2020 18:17

Grünes Licht der EU-Wettbewerbskommission für einen Deal, der 170 Jobs im oststeirischen Fürstenfeld sichern soll. Die Firma Nidec darf, wie im April zwischen den beiden Firmen vereinbart, eine Produktionslinie für Kühlkompressoren für Haushaltsgeräte kaufen, die vom Eigentümer Secop geschlossen werden sollte.

Mit dieser Transaktion wollen beide Unternehmen „möglichst viele Arbeitsplätze am Standort Fürstenfeld erhalten“. Nidec wird rund 40 Mitarbeiter für die Delta-Produktion und weitere 47 Mitarbeiter für die Produktion von Motoren für Wasch- und Geschirrspülmaschinen übernehmen. Darüber hinaus will Secop seine Konzernzentrale im Raum Fürstenfeld behalten und verstärken und somit über 80 Mitarbeiter behalten. Für die verbleibenden Mitarbeiter biete Secop sozialverträgliche Lösungen an. Secop wird aber seine zweite österreichische Produktionslinie für die Herstellung von Kappa-Kompressoren - die Linie stand nicht Verkauf - in seine Produktionsstätte in Zlate Moravce in die Slowakei verlagern.

Werk sollte eigentlich verkauft werden
Der Deal hat eine lange Vorgeschichte. Das Werk in Fürstenfeld hatte ursprünglich zu Nidec gehört. Als aber Nidec 2018/19 die Firma Embraco kaufte, die Kühlkompressorensparte von Whirlpool, verlangte die EU-Kommission, dass das Werk in Fürstenfeld verkauft wird, damit das neu geformte Unternehmen nicht zu viel Marktmacht im Bereich Kühlkompressoren gewinnt.

Markt hat sich geändert
Der Markt für Haushalts-Kühlkompressoren habe sich aber inzwischen so sehr geändert, dass es keine Wettbewerbseinschränkung mehr bringen würde, wenn Nidec die Produktion wieder übernimmt, entschied die EU-Kommission laut einer Aussendung des EU-ÖVP-Abgeordneten Othmar Karas heute. „Ich freue mich, dass die EU-Kommission die Auswirkungen auf Wachstum, Beschäftigung und Investitionen in der Region berücksichtigt hat.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele