„Warten auf Gäste“

Auch Wirte auf 2000 Meter öffneten wieder

Salzburg
16.05.2020 07:09

Auch zahlreiche Salzburger Hüttenwirte sperrten am Freitag wieder auf. „Der Gastro-Betrieb läuft wieder, Übernachtungen sind erst ab 29. Mai möglich“, berichtet Siegfried Karl, Wirt der Kürsingerhütte.

„Bei einem Gläschen Weißwein warten wir nun auf die ersten Gäste“, erzählt Siegfried Karl, Wirt auf der Kürsingerhütte am Großvenediger. Nicht einmal der frühmorgendliche Schneesturm auf der 2558 Meter hoch gelegenen Schutzhütte konnte seine Laune trüben. „Wir sind einfach froh, dass wir den Gastronomie-Betrieb wieder öffnen dürfen. Übernachtungen sind ab 29. Mai möglich", berichtet Karl.

Buchungen und Anfragen von Gästen trudeln langsam, aber stetig ein. Wie der gesamte österreichische Tourismus hoffen auch die Hüttenwirte auf den einheimischen Gast. „Einige Absagen habe ich von Holländern bekommen, aber grad gestern hat sich eine Gruppe aus Österreich angekündet“, so Willi Huttegger, Wirt auf der Draugsteinalm-Steinmannhütte in Hüttschlag.

„In Notsituationen bieten wir allen Schutz“
Nach anfänglicher Unsicherheit sei man froh, dass von der Regierung klare Hygienemaßnahmen vorgegeben wurden, berichtet Anton Langer, Pächter auf dem Zeppezauerhaus am Untersberg. „Mit Masken und Trennwänden kann nicht mehr viel schiefgehen“, so Langer. Der Wirt betont aber, dass in Notsituationen die Coronaregeln ausgesetzt werden müssen: „Wir sind eine Schutzhütte. Wenn um Mitternacht eine verirrte Wandergruppe anklopft, bin ich verpflichtet, diese aufzunehmen. Auch wenn ich schon ausgebucht bin.“

Nicht aufsperren wird heuer Carol Freisleben, Wirtin des Heinrich-Schwaiger-Hauses. „Die Zimmer und Gänge sind einfach zu eng, um alle geforderten Maßnahmen umzusetzen", erklärt Frank Siefarth vom deutschen Alpenverein. Auch von der Wirtschaftlichkeit her würde sich ein Aufsperren in der heurigen Saison nicht rentieren.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele