Coronakrise schlägt zu

Steirerin im Schuldensumpf: „Es ist ein Horror“

Steiermark
13.05.2020 07:00

Sie stand schon einmal vor dem finanziellen Nichts, richtet sich mit Hilfe der Schuldnerberatung wieder auf - nun drohen in der Coronakrise wieder Verzweiflung, Angst und Tränen. Eine Steirerin erzählt über ihr Schicksal.

Schon jetzt laufen die Telefone bei der Schuldnerberatung Steiermark wegen der Corona-Krise heiß. Und bis zum Herbst werden die Schulden-Fälle weiter steigen.

Aber auch in Normalzeiten kümmern sich die Experten im Jahr um 5000 Klienten. Schulden aus ehemaliger Selbstständigkeit sind übrigens der zweithäufigste Überschuldungsgrund (22 Prozent). Uns schildert eine Betroffene, die Steirerin Susanne O. (Name wurde geändert), ihr Schicksal.

Ganzes Geld in Betrieb gesteckt
„Im Sommer lief das Café gut, für den Winterbetrieb war die Pacht aber viel zu hoch. Mein Partner und ich haben unser ganzes Geld in den Betrieb gesteckt. Aber irgendwann konnten wir keine Löcher mehr stopfen.“ Rechnung um Rechnung trudelte ein, Anwaltsbriefe folgten.

„Der psychische Druck ist gewaltig“
„Es ist ein Horror, du kannst nicht mehr schlafen, der psychische Druck ist gewaltig.“ 2014 blieb nur noch der Gang zur Schuldnerberatung. „Ich habe so geweint beim ersten Termin, habe mich einfach nur als Versager gefühlt.“

Die Betreuerin brachte einen Privatkonkurs durch, eine günstigere Wohnung wurde gesucht, ein Job als Köchin angenommen. Und jetzt, in der Krise, verlor der Partner seine Arbeit. Und schon wird’s wieder eng, die Quote muss ja bedient werden...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele