Von hinten aufgelauert

Pensionistin nach Bank-Besuch ausgeraubt

Salzburg
12.05.2020 07:39

Eine Salzburgerin (78) ist am Montag gegen Mittag Ziel eines Raubüberfalls geworden. Laut Polizei hatte die Frau für ihre ältere Schwester Geld bei der Bank abgehoben. Beim Rückweg lauerte ihr ein unbekannter Täter auf und konnte gewaltsam das Bargeld rauben. Die Polizei sucht jetzt den Räuber.

Es war zur Mittagszeit als die Pensionistin ein Bankinstitut in Salzburg-Lehen besucht und Bargeld abgehoben hatte. Auf dem Rückweg zur Wohnung der Schwester, im Bereich der Bessarabierstraße, packte ein Mann das Opfer und versuchte, die Handtasche an sich zu reißen. Dies misslang, da die Frau die Tasche um den Kopf trug. Der Räuber zerrte weiter an der Tasche, griff mit der anderen Hand hinein und krallte sich das zuvor abgehobene Bargeld, heißt es von der Polizei. Mit der Beute ergriff der Täter die Flucht. Sein Opfer blieb unverletzt.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Nun wird der Räuber gesucht: Er soll sich um einen Mann, etwa 25 bis 30 Jahre alt, handeln. Er wird als dunkler Typ mit blauer Jeans und schwarzer Kapuzenjacke beschrieben. Die Kripo bittet um Hinweise von etwaigen Zeugen unter der Telefonnummer 059 133 50 3333 oder via Mail an kriminalpraevention@polizei.gv.at

Warnung vor Straßenräubern

Zudem warnt die Exekutive vor solchen Tätern und spricht dabei von einem so genannten „Bankanschlussraub“. Um sich davor zu schützen, rät die Polizei:

  • Einerseits die Umgebung vor dem Betreten der Bank zu beobachten.
  • Statt einem großen Betrag lieber mehrere kleinere Beträge abheben.
  • Eine Begleitperson nach Möglichkeit mitnehmen.
  • Besondere Vorsicht beim Geld abheben vom Bankomaten.
 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele