Preis-Widerstand

Ortskern am Klopeiner See könnte teuer werden

Kärnten
06.05.2020 18:00

Über eine Stunde diskutierte der Gemeinderat in St. Kanzian den Kauf eines Grundstücks im Ortszentrum. Das Nachbargrundstück des Amtsgebäudes ist nämlich nicht das erste Mal zu haben. Das Angebot vom privaten Verkäufer steht, zuschlagen will man sicher - doch der Preis sprengt alle Erwartungen!

Fährt man in die Tourismusgemeinde am Klopeiner See, sieht man neben einem Veranstaltungszentrum vor allem etwas: Eine Tankstelle und Leerstände. Das ist nicht nur Bürgern ein Dorn im Auge, auch die Politik hätte nichts gegen ein attraktives Zentrum. Neben einem Marktplatz und Spielflächen wären auch Parkplätze sinnvoll. Ein Grundstück, das aktuell bereits zum dritten Mal zum Verkauf steht, gäbe es.

Der Besitzer hat der Gemeinde nun sogar ein Angebot gestellt. 720.000 Euro soll das Grundstück inklusive der ehemaligen Post sowie dem Lokal „Rumpelstilzchen“ kosten. Leistbar sei es laut Bürgermeister Thomas Krainz (SP) – jedenfalls mit Kredit – brauchen würde man es sowieso. Da ist man sich quasi einig.

Ruckhofer: „Preis überzogen“
Ein kontroverses Gutachten schätzt das Angebot gerechtfertigt. „Der Preis ist vollkommen überzogen. Das private Gutachten überhöht. Die Gebäude sind wertlos und müssten auf unsere Kosten abgerissen werden“, ärgert sich Arno Ruckhofer (FP). Satte 300 Euro (!) wären damit pro Quadratmeter zu zahlen. Nicht gerade ein Schnäppchen. Nun soll nachverhandelt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele