Imst ohne Strom

Trafo-Explosion legt gesamtes Netz der Bezirksstadt lahm

Tirol
12.08.2010 09:04
Da haben wohl zahlreiche Imster auf ihren morgendlichen Kaffee oder ihre Elektrorasur verzichten müssen. Stundenlang war der Bezirkshauptort Donnerstag früh ohne Strom. Die Explosion eines Trafos am Eichenweg hatte große Auswirkungen und legte das gesamte Stromnetz der Stadt lahm.

"Dunkles Imst", hieß es für die Einsatzkräfte und alle Frühaufsteher. Gegen 4.30 Uhr kam es im gesamten Stadtgebiet zum Stromausfall. Auslöser dafür war ein technischer Defekt bei der Trafostation am Eichenweg. "Durch einen Kurzschluss kam es zu einer Kettenreaktion, welche in der Folge zum totalen Netzausfall in der städtischen Stromversorgung führte", erläuterte Thomas Huber, Direktor der Imster Stadtwerke. Den Einsatzkräften ist es gegen 6 Uhr gelungen, erste Teile der Stadt wieder mit Strom zu versorgen. Um 7 Uhr gingen dann in allen nahezu 5.000 Haushalten wieder die Lichter an.

Für die Anwohner in der unmittelbaren Umgebung der betroffenen Trafostation wurde am Vormittag von den Mitarbeitern der Stadtwerke zur Stromversorgung ein Provisorium errichtet. "Auch langjährige Mitarbeiter können sich in den letzten 25 Jahren nicht an einen totalen Stromausfall erinnern", so Huber.

von Hubert Rauth, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele