MCI: Teurer Vergleich

Landtag soll ebenfalls im Congress Innsbruck tagen

Tirol
02.05.2020 12:00
Auch wenn es teilweise chaotisch zuging: Der erste Corona-Gemeinderat in Innsbruck hat sich bewährt. Nun wird überlegt, auch den Mai-Landtag in einem der Congress-Säle stattfinden zu lassen – ebenfalls in voller Besetzung. Beschlossen wurde der teure MCI-Vergleich – nach langem Hängen und Würgen.

Der jüngste Innsbrucker Gemeinderat war geprägt von Abstimmungspannen, einer überforderten Vorsitzführung und dem Ringen um eine Mehrheit für den teuren MCI-Vergleich, der jetzt 436.000 Euro statt 200.000 Euro kostet. Wer dafür die politische Verantwortung trägt, soll durch eine Prüfung der Kontrollabteilung geklärt werden.

Letztlich waren es nur SPÖ und Grüne, die mit ihren 14 Stimmen den Vergleich durchwinkten. Weiter prozessieren wäre am Ende noch teurer geworden, lautete das Hauptargument der Befürworter um BM Georg Willi.

Aus Protest ausgezogen
Die FPÖ und Team Gerecht waren unter Protest aus dem Sitzungssaal im Congress ausgezogen, die anderen Regierungsfraktionen stimmten dagegen oder enthielten sich. „Diese Regierung ist am Ende“, prophezeit einmal mehr FP-Stadtparteichef Rudi Federspiel. „Der Auszug unter Protest zeigt mir, wie wenig verantwortungsvoll diese Gemeinderäte ihr Mandat ausüben“, so die Retourkutsche von Willi. „Jetzt richten wir unsere volle Kraft auf den Neubau des MCI.“

Saal für Landtag gesucht
Der April-Landtag hat ja, wie berichtet, wegen Corona in halber Besetzung stattfinden müssen. Jetzt wird überlegt, wie der Gemeinderat ins Congress zu übersiedeln. Dort könnte vollzählig getagt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele