K&Ö als Zugpferd

Neue Hoffnung für Handel in der Grazer Innenstadt

Steiermark
01.05.2020 20:00

Die letzten Wochen waren eine schwierige Zeit für den Grazer Innenstadthandel. Einige Geschäfte mussten sogar zusperren: nicht wegen Corona, sondern für immer, weil sie pleite gegangen sind. Am Samstag (2. Mai) dürfen alle, die durchgehalten haben, endlich wiedereröffnen. Aber kommt auch die Kundschaft wieder? 80 Prozent fehlen derzeit auf die normale Frequenz. Viele Hoffnungen ruhen jetzt auf dem großen Zugpferd.

Auch die großen Händler wie Kastner & Öhler dürfen heute aufsperren. Das ist äußerst wichtig für die Grazer Innenstadt: Die Frequenz ist in den vergangenen beiden Wochen zwar langsam gestiegen, liegt aktuell aber erst bei etwa 20 Prozent des Normalniveaus. Am Dienstag etwa wurden 9560 Besucher gezählt. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 44.340.

Der Grazer Citymanager Heimo Maieritsch erwartet heute einen Sprung, und einen zweiten bei der Öffnung der Gastronomie Mitte Mai. „Wir sind noch weit vom Normalbetrieb entfernt, aber es gibt eine vorsichtige Zuversicht. Es geht bergauf“, sagt er. „In den nächsten zwei Wochen wird es für die Innenstadt noch schwer sein“, betont Viktor Larissegger, Regionalstellenleiter der WKO in Graz. „Die Gastronomie gehört einfach zum Gesamtflair.“

„Zahl der Insolvenzen wird steigen“
Für Larissegger ist klar: „Es wird sich für einige nicht ausgehen. Die Zahl der Insolvenzen wird definitiv steigen, wenn die vollen Kosten zurückkommen, die Umsätze hingegen nicht so wie erhofft.“ In diesem Punkt stimmt ihm Citymanager Maieritsch zu: „Es gibt nur einen Kuchen, und der ist momentan kleiner“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele