29.04.2020 17:45 |

Hohe Auszeichnung:

Drehbuchpreis für Steirerin Johanna Moder

Obwohl die Diagonale heuer höchst unvollendet war, hatte sie doch ein paar Preise zu vergeben. In Form einer Aussendung gab sie nun die Preisträger für die besten Drehbücher und Treatments bekannt. Erfreulich: Der Thomas-Pluch-Drehbuchpreis geht an die Steirerin Johanna Moder für „Waren einmal Revoluzzer“.

Der von der Diagonale gemeinsam mit dem Kultur-Ministerium alljährlich vergebene Thomas-Pluch-Preis wird für das beste Drehbuch zu einem abendfüllenden Spielfilm vergeben. Der mit 12.000 Euro dotierte Hauptpreis geht heuer an Johanna Moder für ihren so klugen wie unterhaltsamen Streifen „Waren einmal Revoluzzer“. Darin erzählt sie die Geschichte zweier linksliberaler Freundespaare, die eine politisch verfolgte russische Familie aufnehmen. Und relativ schnell zur Erkenntnis kommen, dass es mit zunehmendem Alter nicht einfach ist, ein jugendlicher Revoluzzer zu bleiben. Vor allem die vielen pointierten Dialoge und der zwar kritische, aber nie denunzierende Blickwinkel überzeugten die Jury.

Weitere Preise
Der Spezialpreis der Jury (7000 Euro) ging an „The Trouble with Being Born“ von Sandra Wollner und Roderick Warich; Stefan Langthaler schrieb mit „Fabiu“ den besten Kurzfilm für Kino oder TV (3000 Euro).

Vergeben wurden in diesem Zusammenhang auch die Carl-Mayer-Drehbuchpreise der Kulturabteilung der Stadt Graz: Das beste Treatment „Die Verkündigung“ stammt von Josef Kleindienst (15.000 Euro), der Förderpreis geht an Jan Prazak (7500 Euro) für „Flat Mates“.

Michaela Reichart
Michaela Reichart
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 08. März 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 9°
einzelne Regenschauer
-2° / 9°
wolkig
-1° / 9°
wolkig
-2° / 6°
wolkig
1° / 7°
wolkig