Wegen Covid-Pandemie

Russland verlängert Einreiseverbot für Ausländer

Ausland
29.04.2020 16:46

Russland verlängert das Einreiseverbot für Ausländer auf unbestimmte Zeit - bis zu einer Besserung der Lage in der Covid-19-Pandemie. Ursprünglich sollten die Sperren nur bis zum Donnerstag gelten. Es sei nicht möglich, ein Datum für ein Ende der Einschränkungen zu nennen, sagte Regierungschef Michail Mischustin am Mittwoch in Moskau.

Ausnahmen gebe es etwa für ausländische Spezialisten, die zur technischen Bedienung von Ausrüstungen nötig seien. Der Flugbetrieb mit dem Ausland ist weitgehend eingestellt. In Russland gab es nach Behördenangaben vom Mittwoch erstmals an einem Tag mehr als 100 Tote nach einer Coronavirus-Infektion. Bisher starben knapp 1000 Menschen an dem Virus.

Fast 100.000 Menschen positiv getestet
Die Zahl der Neuinfektionen stieg um 5841, insgesamt wurden laut Johns-Hopkins-Universität fast 100.000 Menschen positiv getestet. In keinem anderen Land steigen die Zahlen der Neuinfektionen so rasant und stark wie in Russland. Das Land hat mehr Fälle als China - bei einer vergleichsweise niedrigen Todesrate.

Putin räumt Defizite im Gesundheitssystem ein
Der russische Präsident Wladimir Putin hatte wegen der dramatischen Lage die arbeitsfreie Zeit in Russland bis 11. Mai verlängert. Der Kremlchef räumte zudem Defizite im Gesundheitssystem ein. Viele Ärzte und medizinisches Personal klagen über fehlenden Schutz und Überlastung. In St. Petersburg hängten Menschen Bilder verstorbener Krankenhausmitarbeiter auf und stellten Blumen dazu.

Medizinstudenten sollen bei Covid-Kampf helfen
Die russische Hauptstadt Moskau, die noch immer die meisten Neuinfektionen verzeichnet, will nun auch Medizinstudenten im Kampf gegen das Virus einsetzen. Der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin kündigte an, dass sie mehr als 100.000 Rubel (umgerechnet rund 1250 Euro) für ihren Einsatz pro Monat erhalten sollten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele