Luxus-Salär

D: WDR-Chefin besser bezahlt als Bundespräsident

Ausland
09.08.2010 18:42
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat als erste deutsche Landesrundfunkanstalt die Gehälter seines Führungspersonals veröffentlicht und dabei gleich Erstaunen ausgelöst. Intendantin Monika Piel erhielt im vergangenen Jahr 308.000 Euro erfolgsunabhängiges Gehalt - und damit lockere 109.000 Euro mehr als Bundespräsident Christian Wulff.

Die fünf weiteren WDR-Direktoren bekamen zwischen 190.000 und 206.000 Euro überwiesen. Die Zahlen veröffentlichte der WDR in seinem Geschäftsbericht 2009, worauf der Branchendienst "Funkkorrespondenz" am Montag hinwies.

Der WDR ist bisher der einzige Sender, der die Gehälter des Leitungspersonals einzeln und individualisiert veröffentlichte. Dazu ist er laut WDR-Gesetz verpflichtet, das im vergangenen Jahr um einen entsprechenden Passus ergänzt wurde. Neben den Jahresbezügen erhielt Piel demnach noch eine Einmalzahlung von 23.000 Euro wegen 25-jähriger Betriebszugehörigkeit und Sachbezüge in Höhe von 21.000 Euro, wobei es sich um den "privat zu versteuernden geldwerten Vorteil" für ihren Dienstwagen handelte.

Damit verdient die WDR-Intendatin mehr als der deutsche Bundespräsident. Für Horst Köhler wie auch für dessen frisch gewählten Nachfolger Christian Wulff liegt das jährliche Grundgehalt bei 199.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele