23.04.2020 10:38 |

August Suppan

Grazer VinziWerke trauern um Vordenker

Er war einer der wichtigsten Mitstreiter von Pfarrer Wolfgang Pucher beim Aufbau der VinziWerke in Graz und hat sich sein Leben lang für Menschen am Rande der Geselschaft eingesetzt. Nun ist August „Gustl“ Suppan verstorben.

„Ein großes Herz, ein offenes Ohr, ein tiefer Glaube und einen Geist so visionär und umsichtig - das zeichnete Gustl Suppan und sein Wirken aus. Wir werden dich sehr vermissen, lieber Gustl“, trauert Pfarrer Wolfgang Pucher um einen seiner wichtigsten Mitstreiter.

Der 1934 geborene Grazer widmete sein berufliches Leben der Betreuung von traumatisierten Kindern. In der Pension dann wurde er zu einem der wichtigsten Mitstreiter von Pfarrer Pucher: Mit ihm baute er die Notschlafstelle VinziTel auf und leitete diese als Obmann 20 Jahre mit viel Herzblut und Engagement. Dem nicht genug widmete er die übrige Zeit der Pfarrcaritas und Lernbetreuung von St. Vinzenz.

Im Herbst 2019 wurde sein Wirken noch einmal offiziell gewürdigt: Gustl Suppan erhielt das Große Ehrenzeichen der Landeshauptstadt Graz in Gold verliehen. Am 17. April ist er nach schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie verstorben.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 4°
starker Regen
2° / 4°
Regen
4° / 5°
starker Regen
5° / 8°
bedeckt
1° / 2°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)