Weniger Äcker:

Kornkammer ohne Zukunft? Immobilienmarkt rentabler

Niederösterreich
22.04.2020 16:00

Die Versiegelung von Grund und Boden nimmt immer stärker zu. Während in der aktuellen Situation viele Experten die Wichtigkeit der Nahrungsmittelproduktion unterstreichen, verschwinden aber zahlreiche Äcker. Im Tullnerfeld wurden in nur fünf Jahren umgerechnet fast 100 Fußballfelder Land verbaut oder umgewidmet. 

Große Zahlen, aber wenig Strategie. So lässt sich die Bebauung in den großen Anbaugebieten des Landes zusammenfassen. Egal, ob March- oder Tullnerfeld, die Bauvorhaben für Wohnbauten und Firmenareale nehmen weiter zu. Vor allem in der zweiten Kornkammer des Landes, dem Tullnerfeld, wurden zwischen den Jahren 2013 und 2018 mehr als 34,5 Hektar Land verbaut. Neben bestehenden Widmungsreserven wurde südlich der Donau aber vor allem auf neue Umwidmungen gesetzt. Umgerechnet rund 48 Fußballfelder sind mittlerweile ebenfalls als Baugrund deklariert. Bei insgesamt 22.500 Hektar Ackerland zwar noch nicht existenzbedrohend, aber ein Signal für die Entwicklung.

„Zahlreiche Bauern schicken ihre Kinder bereits lieber in technische als in landwirtschaftliche Schulen. Baumeister und Architekten sind nämlich sehr gefragt“, erklärt ein Landwirt aus dem Bezirk. Das Geschäft steigt jedenfalls enorm an.Bei Grundstückspreisen wird in den Umlandgemeinden der Messestadt Tulln übrigens schon mit 150 bis 200 Euro pro Quadratmeter gerechnet. Allein dadurch habe sich schon ein Markt mit einem Volumen von mehr als 55 Millionen Euro gebildet, und der gehe ohne Widerrede weiter, lautet das Fazit. Für die so wichtige Lebensmittelproduktion hat diese Entwicklung wohl keinen Platz mehr übrig, Importe aus Osteuropa sind die Zukunft, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele