Entscheidung Mitte Mai

Die Sommerfestspiele stehen vor dem Aus

Salzburg
18.04.2020 07:30

Keine Großveranstaltungen bis Ende August. Trotzdem soll eine Entscheidung über die Salzburger Festspiele erst Mitte Mai fallen. Die Corona-Lage macht aber eine Durchführung kaum vorstellbar.

Bei ihrer Definition von Großveranstaltung blieben Vizekanzler Kogler und Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek am Freitag vage. „Es betrifft Events wie Musikfestivals, an denen viele Menschen stehend teilnehmen“, so Kogler. Das sei viel Lärm um nichts gewesen, kommentierte SPÖ-Kultursprecher Thomas Drozda den Auftritt. Erst Mitte Mai wollen Kogler und Lunacek neue Veranstaltungs-Lockerungen verkünden – falls die Infektionen weiter sinken: Events mit fixen Sitzplätzen und je einem Gast auf 20 Quadratmetern könnten möglich sein. Eine Absage der Salzburger Festspiele ließen sie sich nicht abringen. Wie sollen diese mit der Meter-Regel ablaufen?

„Es ist fraglich, ob so etwas wirtschaftlich rentabel wäre“, so Kogler. Man sei in Kontakt mit der Festspieldirektion und dem Land. „Es ist keine nette Vorstellung, wenn im Festspielhaus nur alle paar Meter Gäste sitzen. Heute ist aber nicht der Tag für eine Absage“, hieß es aus dem Büro des Landeshauptmanns. Auch Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler blieb eisern: „Ich sage die Festspiele heute auf keinen Fall ab.“ Kogler erwähnte, dass sich manche Veranstalter wohl gewünscht hätten, man nehme ihnen die Entscheidung ab.

Dann greift höhere Gewalt. Sie haften nicht für freie Verträge. „Es hängt davon ab, was in den Verträgen geregelt ist. Stichwort Ausfallklausel“, sagt Georg Graf, Rechtsprofessor an der Uni Salzburg. Die Klausel ist bei solchen Verträgen üblich. Ob die Festspiele unter jenen waren, die auf Absagen gehofft hatten, blieb unbeantwortet: „Manche haben sich gemeldet und nachgefragt. Mehr gibt es nicht zu sagen“, so aus dem Büro Lunaceks.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele