"Sicherheitspakt"

Fekter verspricht Steiermark bis 2013 300 Polizisten mehr

Steiermark
06.08.2010 01:21
Glaubt man Innenministerin Maria Fekter und ÖVP-Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer, soll die Steiermark in den nächsten Jahren sicherer werden. Bis 2013 werden 300 Polizisten zusätzlich auf den Straßen patrouillieren, vor allem das Grazer Personal wird aufgestockt.

"Die Polizisten sind oft am Ende ihrer Kräfte", gibt Hermann Schützenhöfer den Inhalt zahlreicher Gespräche mit steirischen Exekutivbeamten wieder. "Deshalb brauchen sie auch dringend Unterstützung." Die kommt jetzt aus Wien: Innenministerin Maria Fekter sagte dem ÖVP-Landeshauptmann-Stellvertreter die Aufstockung des Personals zu - von 3.013 auf 3.313 Polizisten. Also um 300 mehr, die bis 2013 die Steiermark sicherer machen sollen.

Plus bei Gewaltdelikten
Auf genau diese Zahl hatte sich Schützenhöfer seit Jänner versteift. Blitzlichtgewitter, Unterschriftsleistung - und um 10.15 Uhr war dieser "Sicherheitspakt" in der Grazer Burg medienwirksam besiegelt. Es gehe dabei auch um das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen, sagt Fekter: "Denn objektiv verbuchen wir einen Rückgang der Kriminalität in der Steiermark um sieben Prozent." Rückläufig seien vor allem Wohnungs- und Pkw-Einbrüche, bei den Gewaltdelikten verzeichnete man zuletzt allerdings ein Plus.

Eckpunkte der Polizeioffensive

  • 250 Beamte werden neu ausgebildet, 50 kommen aus anderen Bundesländern.
  • Verstärkung der Präsenz auf Straßen und öffentlichen Plätzen.
  • Kampf gegen die Einbruchskriminalität.
  • Mobile Wachzimmer für Sondereinsätze in Graz.
  • Präventionsarbeit bei den Jugendlichen.

Die Reaktion der anderen Parteien? "Ein billiger Wahlkampfgag..."

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele