12.04.2020 10:09 |

Natürlich bunt

Hühner-Ohrläppchen verraten Eierfarbe

Die Salzburgerin Karoline Greimel züchtet Hühner mitten in der Stadt. Bei der Auswahl ihrer Tiere achtet sie auch auf deren Ohrläppchenfarbe. Die zeigen an, welche Eier die Hennen legen. Ein buntes Osterfest ist der Salzburgerin damit garantiert. Und: Nebenbei tut sie auch etwas für den Artenschutz.

Karoline Greimel steht vor dem Hühnerstall in ihrem Garten und wartet, bis Henne Mona-Lisa gelegt hat. Dann greift sie in das Stroh und zieht ein weißes Ei heraus, legt es zu den anderen: beige, grün, braun. „Ich brauche keine Eier zu färben“, sagt Greimel und lacht. Welche Farbe ein Huhn legt, ist genetisch bedingt und zeigt sich an der Farbe der Ohrläppchen. „Weiße gleich weiße Eier, braune gleich braune Eier“, sagt sie. Diese Regel gelte aber nur für reinrassige Hühner.

Durch Greimels Garten stolziert auch eine mischrassige Henne mit braunen Läppchen. Sie legt grüne Eier. „Die gefallen mir besonders gut. Und die Schale ist dicker und damit bruchsicherer.“ Nicht nur Buntheit ist der Salzburgerin bei ihrer Zucht wichtig: „Es müssen Zweinutzungsrassen sein, die Fleisch und Eier geben.“ Das zweite Kriterium: Schönheit. Drittens züchtet Greimel nur bedrohte Rassen.

Und was kommt bei ihr an Ostern auf den Frühstückstisch?

„Irgendwas mit Ei. Ich lasse mich von meiner Mutter überraschen. Sozusagen ein Überraschungsei.“

Christoph Laible
Christoph Laible
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 31. Mai 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.