SAK-Boss Schwaiger:

„Der Amateurfußball wird sich komplett verändern“

Salzburg
11.04.2020 17:30

Noch-SAK-Boss Christian Schwaiger spricht im Interview über seine Tätigkeit als Hauptsponsor und Firmenchef. Coach Thomas Hofer verzichtet freiwillig auf sein komplettes Gehalt und dürfte den Verein im Sommer wohl verlassen.

Herr Schwaiger, rechnen Sie im Frühjahr noch mit Westliga-Fußball?
Ich bin mir sicher, dass nicht mehr angekickt wird. Zumal es in diesem Play-off um nicht viel geht.
Was heißt das für Sie und HCS als Sponsor finanziell?
Das Sponsoring ist aus rechtlichen Gründen eingestellt, das ist mit dem Verein und den Spielern besprochen worden. Aber die Jungs sollen nicht auf der Strecke bleiben: Wenn die Regierung die Klubs finanziell unterstützt, wird ihnen der Verein nichts vorenthalten.
Haben Sie mit dem Sponsoring für Blau-Gelb komplett abgeschlossen?
Darauf kann ich jetzt keine seriöse Antwort geben. Ich habe den Fokus ganz auf meine Firmen gerichtet und muss sehen, dass ich sie gut durch die Krise bringe. Ich bin zu 120 Prozent auf HCS eingestellt. Für Fußball bleibt kaum noch Zeit. So wie es derzeit aussieht, wird sich ein Sponsoring heuer nicht mehr ausgehen.

Welche Auswirkungen wird die Corona-Krise auf den Amateurfußball haben?
Ich bin überzeugt, dass sich der Amateurfußball komplett verändern wird. Fantasiesummen bei Transfers und Spielerverträgen werden sich Klubs im Nicht-Profigeschäft nicht mehr leisten können. Es wird eine Bereinigung geben.
Wiegeht es im Sommer beim SAK weiter? Wer geht, wer bleibt?Ich denke, dass sich Thomas Hofer verabschieden wird. Mit den Worten „Ich bin der einzige SAK-Trainer, der nie an der Outlinie gestanden ist“ hat er freiwillig auf alles verzichtet. Hans-Peter Berger will in seiner Funktion als Sportlicher Leiter noch eine, für den Verein leistbare Mannschaft, zusammenstellen.
Was nehmen Sie aus Ihrer Präsidentschaft mit?
Ich habe mein Leben zweieinhalb Jahre dem Verein geopfert. Unter günstigeren Umständen hätten wir den Zweitliga-Aufstieg gepackt. Für die gemachten Erfahrungen bin ich dankbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele