70-Jähriger angezeigt

Stauden verbrannt: Feuer geriet außer Kontrolle

Tirol
07.04.2020 21:50

Unweit der Fischbachalm im Kaiserbachtal zündete ein 70 Jahre alter Mann am Dienstagvormittag bei Säuberungsarbeiten unter anderem Stauden an. Doch das Feuer geriet außer Kontrolle. Es kam zu einem Wiesen- und Waldbrand, die unter schwesten Bedingungen gelöscht werden mussten.

Gegen 9.30 Uhr war der 70-Jährige mit so genannten „Schwendungsarbeiten“ im Bereich des Kaiserbachtales in Kirchdorf in Tirol, etwa 300 Meter von der Fischbachalm entfernt, beschäftigt. „Nachdem eine größere Menge an diversen biogenen Materialien zusammengetragen war, entzündete der Mann den Haufen, unterschätzte dabei jedoch den bergwärts wehenden Wind“, heißt es von Seiten der Polizei. Bald verlor der Pensionist die Kontrolle über das Feuer, welches sich rasch über den umliegenden Wiesen- und Waldbereich seitwärts und bergwärts ausbreitete. Nachdem vor Ort kein Feuerlöscher zur Verfügung stand und der 70-Jährige kein Mobiltelefon bei sich hatte, musste er mit seinem Fahrzeug zurück zur Fischbachalm fahren, um von dort aus den Notruf absetzen zu können.

Schwierige Löscharbeiten
Von der Leitstelle Tirol wurden die Feuerwehren Kirchdorf, Erpfendorf und St. Johann in Tirol sowie die Rettung und die Polizei Erpfendorf alarmiert. Die alarmierten Feuerwehren waren mit insgesamt 80 Mann Besatzung und 11 Fahrzeugen im Einsatz. Der Brand konnte schließlich am Abend unter Kontrolle gebracht werden. „Nach Abschluss der Ermittlungen wird seitens der Polizeiinspektion Erpfendorf ein Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck und die Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel erstattet werden“, erklärt die Exekutive.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele