Christoph Pelczar

Rapid-Pfarrer: „Massive Veränderung der Herzen“

Fußball National
05.04.2020 09:03

Christoph Pelczar ist der Rapid-Pfarrer - mit der „Krone“ sprach er über Sorgen der Spieler, die Hoffnungen der Fans und das Hamsterrad.

Pfarrer. Autor. Rapidler. Gründer der Initiative „Glaube 100“, für die Prominente von ihrem Weg zum Erfolg auf Basis ihres Glaubens an Gott berichten. Mit der „Krone“ sprach Christoph Pelczar, der zuletzt auch das Begräbnis von Legende Alfred Körner begleitete, ausführlich über …

  • … die Situation wegen der Corona-Krise:
    „Es gibt leider sehr tragische Schicksale. Insgesamt sehe ich diese Zeit aber als eine der positiven Veränderung, etliche kommen aus ihrem Hamsterrad. Die Distanz zu anderen schafft auch Nähe - viele Familien erzählen, dass sie sich neu kennenlernen.“
  • … Sorgen der Spieler:
    „Ich bin nicht nur Seelsorger der grün-weißen Profis, auch mit Spielern aus der Schweiz und Frankreich in Kontakt. Transfers und Gehälter rücken jetzt in den Hintergrund, plötzlich zählen Gesundheit und die Familie. Ich spüre eine massive Veränderung der Herzen. Dazu glaubt man fast nicht, wie sehr sie den Ball vermissen.“
  • … die Reaktionen der Fans, wenn ihre „Religion“ Rapid Pause macht:
    „Für manche ist es hart, wirklich eine Art Katastrophe, weil sie sich in dieser Gemeinschaft so geborgen fühlen. Aber es steigert auch die Sehnsucht, bald wieder gemeinsam Siege in Hütteldorf zu feiern.“

  • … seine Arbeit:
    „Viel passiert online, ich lasse mir Fürbitten schicken, lese die in der Kirche vor, streame das. Dazu stelle ich auf Instagram Videos mit kurzen Botschaften von Prominenten online, alleine am Freitag hatte ich 21 Anrufe mit positivem Feedback. Dazu bin ich in meiner Gemeinde mit dem Auto unterwegs, segne die vor die Häuser gestellten Palmkätzchen.“

Florian Gröger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele