Didi klar vor Frank

Das sind die reichsten Männer der Steiermark

Steiermark
01.08.2010 21:30
Wenn seit Monaten heftig über eine Reichensteuer diskutiert wird, dann lohnt es sich einmal zu "spechteln", wer wirklich vermögend ist. Fünf Steirer sind im "News"-Ranking der 100 reichsten Österreicher vorne mit dabei, unangefochtene Numer 1 ist und bleibt Spielberg-Investor und Red-Bull-Gründer Didi Mateschitz (Bild).

Mateschitz, der ja im Aichfeld kräftig umackert und den Ring im kommenden Frühjahr eröffnen will, ist der reichste Steirer. Dank Geniestreich "Red Bull" hat er die 4-Milliarden-Euro-Hürde locker übersprungen.

Frank Stronach holt sich "Silber" mit 2,6 Milliarden - die 850 Millionen für den Magna-Verkauf sind, weil nach dem Recherche-Stichtag erfolgt, da noch nicht eingerechnet. Mit einem solchen Kontostand fällt der Abschied von der Magna-Spitze wohl nicht ganz so schwer. Auf Platz drei dann Franz VI. Mayr-Melnof, dessen Holzimperium immerhin eine Milliarde Euro schwer ist.

Siegfried Wolf als "Gagenkaiser"
Wo der weiß-grüne "Gagenkaiser" zuhause ist, wissen Finanzexperten auch: bei Magna! Super-Manager Siegried Wolf kassiert dort stolze 3,8 Millionen Euro. Aber auch um Wolf gibt's Gerüchte. Er werde Magna bald den Rücken kehren, und Chef des russischen Autogiganten Gaz werden. Sein privates steirisches Engagement beim Gesundheitszentrum in Bad Gleichenberg hat Wolf vor wenigen Wochen verkauft.

Auch bei Andritz (Wolfgang Leitner, 1,9 Millionen) und Böhler (Claus Raidl, 1,2 Millionen Euro) lässt es sich als "Angestellter" recht gut verdienen, beweist das Lohn-Ranking.

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele