Cupfinale vorstellbar?

Prohaska: „Jetzt Abbruch – ohne Meister“

Fußball National
04.04.2020 07:27

Auch in Österreich scheinen die Liga-Spiele noch in weiter Ferne zu sein. Ist eine Fortsetzung der Bundesliga unrealistisch? Kolumne von Herbert Prohaska.

Ganz ehrlich: Ich kann mir das, was Belgien mit seiner Liga machte, auch in Österreich gut vorstellen - also gleich Abbruch.

Denn so leid es mir für den Fußball auch tut: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit gekickt wird. Weder Geisterspiele noch Partien mit Fans. Somit kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich die diversen Terminplanungen noch ausgehen.

Realität ist anders
Bei allen wirtschaftlichen Sorgen, die die Klubs haben, bei allen Versuchen, die Meisterschaften zu retten - die Realität ist anders. Und daher bin ich dafür, gleich Nägel mit Köpfen zu machen, die Liga gleich abzubrechen. Das würde die Planungen erleichtern, viele Fragen würden sich von selbst beantworten. Zwei Beispiele: Wie lange soll die Pause dauern, wenn man erst im August die aktuelle Saison beendet? Und: Wie könnte man eine Liga, die erst im September beginnt, über die Bühne bringen? Zeitlich ist man begrenzt, da ja 2021 die EURO wartet, durchspielen kann man bei uns im Winter nicht.

Abschließend die Beantwortung jener Frage, die wir uns alle stellen: Wie soll man werten? Die letzte Saison heranzuziehen halte ich für eine Schnapsidee, mein Vorschlag: Kein Meister, für die Europacupplätze die Tabelle nehmen, wie sie jetzt ist. Und kein Absteiger, dafür zwei Aufsteiger.

Cupfinale vorstellbar
Ich weiß übrigens von meinen Freunden in Italien, dass man dort ähnliche Überlegungen anstellt, das einzige Spiel, das ich mir in Österreich im Sommer vorstellen kann, wäre das heimische Cupfinale.

Herbert Prohaska, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele