Corona-Hotspot Tirol

FPÖ fordert Aufhebung strenger Quarantäne-Regeln

Tirol
01.04.2020 13:04

Die Tiroler FPÖ hat am Mittwoch gefordert, dass die in Tirol geltenden Quarantäne-Beschränkungen an jene des Bundes angeglichen werden. Ausgenommen davon sollten aber weiterhin die isolierten Orte im Paznauntal, St. Anton, St. Christoph und Sölden bleiben, hieß es in einer Aussendung.

„Es ist für mich nach wie vor unverständlich, dass beispielsweise das Joggen in Tirol nicht erlaubt ist, da Sport in der frischen Luft, allein betrieben, sicherlich nicht gesundheitsschädlich ist“, sagte Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger. Der Abstand von zwei Metern müsse auch im urbanen Raum „strikt eingehalten“ werden, meinte er.

Verordnung gilt bis 13. April
In Tirol gilt eine eigene Verordnung, wonach alle 279 Gemeinden unter Quarantäne gestellt sind. Die Heimatgemeinde darf nur dann verlassen werden, wenn es um die Deckung der Grundversorgung geht, um die Daseinsvorsorge oder um zur Arbeit zu kommen und dann nur zum nächsten Ort. Die Verordnung gilt noch bis zum 13. April.

Lockerung bei Einzelhandel?
Außerdem dachte Abwerzger auch über eine Lockerung der Schließung beim Einzelhandel nach Ostern nach. „Wenn die Maskenpflicht eingehalten wird, dann sollte man erste Maßnahmen zur Rettung der heimischen Wirtschaft starten“, sagte er.

Vorstoß auch von Liste Fritz
Auch die Liste Fritz war dieser Ansicht und sprach sich für eine „Exitstrategie für den momentanen Shutdown“ aus. Mit erhöhten Schutzmaßnahmen spreche „nichts gegen eine schrittweise Öffnung weiterer Handelsbetriebe nach Ostern“. Viele würden sich fragen, „warum der Supermarkt Blumen und Blumenerde verkaufen darf, die Gärtnerei und der Blumenhändler nebenan aber nicht“? Es brauche einen Zeitplan für die „Zurücknahme der strengen Verbote nach Ostern, um die Menschen weiterhin von der Notwendigkeit der einschränkenden Maßnahmen zu überzeugen“, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele