Polizei ermittelt

Toter in brennender Gartenhütte entdeckt

Salzburg
27.03.2020 09:10

In der Stadt Salzburg hat die Berufsfeuerwehr bei einem Brand einer Holzhütte am Freitag eine tote männliche Person gefunden. Die Identität war auch gegen Abend noch nicht geklärt. „Das Landeskriminalamt ermittelt“, sagte eine Polizeisprecherin. Das Feuer wurde vermutlich durch eine offene Flamme oder Rauchzeugabfälle, zum Beispiel von einer brennenden Zigarette, ausgelöst.

Eine Nachbarin der Hütte, die sich im Garten eines Gastronomiebetriebes in der Saint-Julien-Straße befindet, hat um 5.32 Uhr die Feuerwehr alarmiert. „Laut Einsatzbericht wurde gleich zu Beginn der Löscharbeiten eine leblose Person in der Hütte entdeckt“, schilderte Klaus Gogg von der Berufsfeuerwehr. „Die Person wurde ins Freie gebracht. Es konnte nur mehr der Tod festgestellt werden.“ Das Feuer war nach rund 30 Minuten gelöscht. Im Einsatz unter der Leitung von Horst Reiter standen 16 Mitglieder der Wachen Schallmoos und Maxglan mit vier Fahrzeugen.

Obduktion angeordnet
Vermutlich handelt es sich bei dem Verstorbenen um einen Obdachlosen, der in der Gartenhütte in der Elisabeth-Vorstadt übernachtet hat. Die Polizei geht derzeit nicht von Fremdverschulden oder einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Eine gerichtliche Obduktion zur Feststellung der Todesursache und Identität wurde angeordnet.

Modellflugzeug-Akku explodiert
Zu einem Brand ist es auch in der Werkstatt eines Einfamilienhauses in Koppl (Flachgau) am Donnerstagabend gekommen. Ursache war die Explosion des Akkus eines Modellflugzeuges. Der 40-jährige Hausbesitzer konnten den Brand wegen der starken Rauchentwicklung nicht mehr selbst löschen. Er holte seine Familie aus der darübergelegenen Wohnung und alarmierte die Freiwillige Feuerwehr, die das Feuer löschte. Die Werkstätte wurde durch den Brand zerstört. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele