Trotz Kontaktlinsen

Lenker ohne Brille am Steuer erwischt – Führerschein weg

Salzburg
28.07.2010 09:27
Michael Meyer aus Thalgau (Bild) ist für dreieinhalb Monate der Führerschein entzogen worden, weil er seine Brille im Auto nicht dabei gehabt hat. Und das, obwohl er Kontaktlinsen trug. "Völlig überzogen", meint sein Anwalt.

Michael Meyer aus Thalgau fühlt sich als Opfer der Bürokratie. Anfang Mai wurde der 40-Jährige von der Polizei kontrolliert. Neben dem obligatorischen Alkotest überprüften die Beamten, ob der Thalgauer eine Brille bei sich hatte. "Das steht in meinem Führerschein. Aber ich trage seit 20 Jahren nur Kontaktlinsen", erklärt Michael Meyer, der seinen Fehler unumwunden zugibt und nach der Kontrolle ohne weiteres nach Hause fahren durfte.

Einwände zwecklos
Einige Tage später bekam er eine Strafverfügung über 150 Euro. "Das finde ich ja noch in Ordnung, denn ich hätte die Brille dabei haben müssen." Als jedoch ein Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung eintraf, fiel der 40-Jährige aus allen Wolken. Denn darin stand, dass er seinen Führerschein für die Dauer von drei Monaten und zwei Wochen unverzüglich abzugeben hatte. "Schon am nächsten Tag musste ich die Lenkberechtigung beim Polizeiposten abgeben, alle meine Einwände hatten keinerlei aufschiebende Wirkung", fühlt sich der "Verkehrssünder" regelrecht verfolgt.

"Das Gesetz schreibt den Führerscheinentzug zwingend vor, wenn man zweimal ohne Brille erwischt wird", sagt die Behörde. Die Begründung für die harte Strafe: Der Lenker gilt ohne Sehbehelf als "verkehrsunzuverlässig" und könnte andere Verkehrsteilnehmer gefährden. "Erstens sehe ich mit Kontaktlinsen bestens und zweitens dürfte mich die Polizei nach der Kontrolle nicht mehr weiterfahren lassen, wenn ich so gefährlich wäre", ärgert sich Meyer.

Einspruch ohne Erfolg
"Außerdem hat der Verwaltungsgerichtshof in einem ähnlichen Fall die Strafe schon einmal aufgehoben", weiß Anwalt Dr. Günther Auer, der im Auftrag seines Mandanten Einspruch einlegte. Bisher ohne Erfolg. Auf den Amtsarzttermin für die Eintragung der Kontaktlinsen im neuen Führerschein wartet Meyer übrigens seit acht Wochen.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele