18 positiv getestet

Ortschef samt 260 Bürgern unter Corona-Quarantäne

Niederösterreich
21.03.2020 15:12

Im Raum Reichenau a.d. Rax in Niederösterreich sind laut Bürgermeister Johann Döller (ÖVP) auf einen Schlag etwa 260 Personen unter häusliche Quarantäne gestellt worden, bei 18 - inklusive ihm selbst - war das Testergebnis auf Covid-19 positiv. In „absehbarer Zeit“ rechnet der Ortschef aber noch mit keiner Gebietsquarantäne für die Gegend.

Die Entscheidung über eine Abschottung des Gebiets wird nicht von der Bezirkshauptmannschaft, sondern von den entsprechenden Stellen der Landesregierung bearbeitet. „Solange sich die Infektionskette zurückverfolgen lässt und die Betroffenen isoliert wurden, bringt die Quarantäne keinen Mehrwert“, erklärte ein Sprecher von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig gegenüber dem „Standard“.

Zahlreiche Testungen
In Reichenau lässt sich diese Kette bis zu einer Probe des örtlichen Gesangsvereins zurückführen. Am Freitag waren 260 Personen im Raum Reichenau und Payerbach in häuslicher Quarantäne. 18 Personen waren positiv auf das Coronavirus getestet worden. Derzeit werden zahlreiche Testungen in dem Gebiet durchgeführt. Er habe bis Samstagnachmittag von keinen weiteren positiv Getesteten gehört, so Döller.

Auch Bürgermeister unter Quarantäne
Auch der Bürgermeister von Reichenau befindet sich ebenso wie der Gemeinderat in häuslicher Quarantäne, von wo aus er die Amtsgeschäfte gemeinsam mit dem Vizebürgermeister und dem Amtsleiter weiterführt. Es gehe ihm bis auf leichten Husten und Schnupfen soweit gut, beteuerte Döller. In der Gemeinde wurde inzwischen durch das örtliche Lebensmittelgeschäft ein Lieferservice für die Versorgung der in Quarantäne befindlichen Personen eingerichtet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele