18 positiv getestet

Ortschef samt 260 Bürgern unter Corona-Quarantäne

Im Raum Reichenau a.d. Rax in Niederösterreich sind laut Bürgermeister Johann Döller (ÖVP) auf einen Schlag etwa 260 Personen unter häusliche Quarantäne gestellt worden, bei 18 - inklusive ihm selbst - war das Testergebnis auf Covid-19 positiv. In „absehbarer Zeit“ rechnet der Ortschef aber noch mit keiner Gebietsquarantäne für die Gegend.

Die Entscheidung über eine Abschottung des Gebiets wird nicht von der Bezirkshauptmannschaft, sondern von den entsprechenden Stellen der Landesregierung bearbeitet. „Solange sich die Infektionskette zurückverfolgen lässt und die Betroffenen isoliert wurden, bringt die Quarantäne keinen Mehrwert“, erklärte ein Sprecher von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig gegenüber dem „Standard“.

Zahlreiche Testungen
In Reichenau lässt sich diese Kette bis zu einer Probe des örtlichen Gesangsvereins zurückführen. Am Freitag waren 260 Personen im Raum Reichenau und Payerbach in häuslicher Quarantäne. 18 Personen waren positiv auf das Coronavirus getestet worden. Derzeit werden zahlreiche Testungen in dem Gebiet durchgeführt. Er habe bis Samstagnachmittag von keinen weiteren positiv Getesteten gehört, so Döller.

Auch Bürgermeister unter Quarantäne
Auch der Bürgermeister von Reichenau befindet sich ebenso wie der Gemeinderat in häuslicher Quarantäne, von wo aus er die Amtsgeschäfte gemeinsam mit dem Vizebürgermeister und dem Amtsleiter weiterführt. Es gehe ihm bis auf leichten Husten und Schnupfen soweit gut, beteuerte Döller. In der Gemeinde wurde inzwischen durch das örtliche Lebensmittelgeschäft ein Lieferservice für die Versorgung der in Quarantäne befindlichen Personen eingerichtet.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. Juni 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 26°
einzelne Regenschauer
11° / 25°
einzelne Regenschauer
10° / 26°
wolkig
10° / 26°
stark bewölkt
9° / 23°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.