13.03.2020 17:00 |

Landesrätin Kampus

„Im Sozialbereich ist die Versorgung abgesichert“

Kinder- und Jugendhilfe sowie Betreuung von Menschen mit Behinderung wird in Zeiten von Corona zur Herausforderung. Die steirische Soziallandesrätin versichert, dass alle Einrichtungen offen bleiben.

„Die Menschen können sich auch in dieser Krise auf uns verlassen“, sagt die steirische Soziallandesrätin Doris Kampus. Sowohl was die Betreuung von Menschen mit Behinderungen anbelangt, als auch in der Kinder- und Jugendhilfe „bleiben sämtliche Einrichtungen in der Steiermark geöffnet“, versichert sie gegenüber der “Steirerkrone".

Hotline eingerichtet
Um Betroffene, deren Familien und Menschen, die in Einrichtungen arbeiten, bestens unterstützen und informieren zu können, wurde eine eigene Hotline eingerichtet: 0 800/20 10 10. „Diese ist nur für den Sozialbereich gedacht und ersetzt nicht das Gesundheitstelefon 1450“, plädiert Kampus.

Experten in eigener Taskforce
Zudem wurde in der Sozialabteilung eine Taskforce geschaffen, die sich fast täglich trifft, und es gibt ab sofort eine eigene Corona-Koordinatorin: „Bei ihr laufen alle Fäden zusammen, auch was die Zusammenarbeit mit dem Pflege- und Gesundheitssystem anbelangt.“ Die Kooperation mit dem Gesundheitsressort von VP-Kollegin Juliane Bogner-Strauß läuft sehr gut.

Keine Probleme bei Versorgung
Bei der Versorgung mit Medikamenten und Pflegeprodukten gibt es „derzeit keine Probleme, da hängen wir direkt an der Versorgungskette des Gesundheitsbereiches, der sehr gut abgesichert ist.“

„Es wird eine Herausforderung werden“
Auch was die personelle Situation in der Betreuung anbelangt, sieht Kampus keine Probleme, sagt aber: „Hier werden wir in den kommenden Wochen sehr flexibel denken müssen, damit wir die Versorgung sichern können.“ Schon jetzt will die Landesrätin daher den Menschen, die im Bereich arbeiten, ihren großen Dank aussprechen, denn: „Es wird eine Herausforderung werden."

Christoph Hartner
Christoph Hartner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 16°
stark bewölkt
5° / 16°
stark bewölkt
7° / 17°
stark bewölkt
6° / 12°
bedeckt
4° / 16°
stark bewölkt