"Krone"-Videobeweis

Ungenierter Handel mit Drogen im Wiener Stadtpark

Österreich
21.07.2010 21:05
Wir sehen einen Mann in grünem Poloshirt, mit großer Nase. Nervös marschiert er vor einem Sportkäfig auf und ab, hinter ihm spielen Kinder, Mädchen und Buben auf Skateboards lachen herzhaft, dann tauscht er mit einem anderen Mann Geld gegen Drogen. So passiert im Wiener Stadtpark. Die "Krone" hat das Beweisvideo.

Es sind immer diese Einzelfälle. Alles nur Einzeltäter, die Einzeldelikte begehen, kein Grund zur Sorge also. Meint jedenfalls Wiens Drogenkoordinator Michael Dressel. Wie die Realität wirklich aussieht, hat Mutter Sabine R. mit ihrer Kamera gefilmt.

Süchtige wissen, wo sie suchen müssen
Ein heißer Sommertag vor wenigen Wochen, die Angestellte will mit ihren beiden Kindern in den Stadtpark zum Spielen und kann es kaum glauben: Ein Dealer, nur ein paar Schritte von den Kindern entfernt, verscherbelt Drogen an interessierte Süchtige, die offenbar ganz genau wissen, wo sie suchen müssen.

Übergabe dauert jeweils nur wenige Sekunden
Mehrere Minuten dauert die Sequenz. Der Dealer marschiert hin und her, einmal kommt ein Kunde mit schwarzer Kappe, dann einer mit riesiger Sonnenbrille. Die Übergabe selbst dauert jeweils nur vier Sekunden. Einmal ist einer der Süchtigen offenbar über die Ware enttäuscht, verzieht traurig das Gesicht.

Michael Dressel bleibt dabei: "Es gibt keine Suchtgiftszene im Stadtpark und keine Verlagerung vom Karlsplatz." Nur Einzelfälle eben. Sabine R.: "Ich glaube, das Video spricht für sich."

von Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele