Zehn Tests negativ

Arzt über Corona: „Wirbel hilft bei Aufklärung“

Salzburg
02.03.2020 11:15

Der Arzt Bernd Wallner war vom Corona-Fall in seiner Heimat Fusch im Pinzgau überrascht: „Im besten Fall hilft der Wirbel um das Virus bei der Aufklärung“, meint der Intensivmediziner. 

„Ich habe nicht damit gerechnet, dass der erste Corona-Fall gerade Fusch betreffen wird, erzählt Bernd Wallner (35) aus Fusch. Der Arzt, der in Innsbruck als Intensivmediziner arbeitet, stattete seiner Heimatgemeinde am Wochenende einen Besuch ab. In Fusch fühlte sich Wallner an seinen Arbeitsort zurückversetzt. “Wir hatten gerade in Innsbruck zwei Fälle. Darum habe ich mich zuerst gewundert, dass mich das jetzt hier ebenfalls einholt", meint Wallner. Zu Hilfe eilen musste er jedoch nicht. Die Patientin und ihr Lebensgefährte werden vom Amtsarzt der Bezirkshauptmannschaft Zell am See und einer Allgemeinmedizinerin aus Bruck betreut.

Einen Grund für die Verunsicherung durch das Virus sieht er vor allem in einem Mangel an Wissen über „COVID-19“. „Der Grund für die Verunsicherung ist, dass noch immer wenig Information bei der breiten Masse ankommt“, meint der Pinzgauer. Dennoch habe der dadurch ausgelöste Wirbel auch einen positiven Aspekt. „Im besten Fall hilft der Wirbel um das Virus bei der Aufklärung über Hygiene.“ Die breite Öffentlichkeit für das Thema könne dazu beitragen in Zukunft mehr über Hygiene nachzudenken, findet der 35-Jährige. Auch der Intensivmediziner rechnet noch mit weiteren Infektionen in Salzburg.

Das Land veröffentlichte am Sonntag weitere Informationen zur aktuellen Lage. Seither kamen zwei weitere Verdachtsfälle hinzu. Bei drei weiteren Personen laufen derzeit Tests auf das Virus. Zehn Proben wurden am Sonntag negativ getestet. Die Landessanitätsdirektion rät auch weiterhin dazu, sich im Falle von Symptomen an die telefonische Gesundheitsberatung (1450) zu wenden.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele