Wegen Transitfrage:

Südtirols Landeshauptmann Hochverräter genannt

Tirol
21.02.2020 08:00
Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher ist in der Transitfrage in der Zwickmühle. „Ich wurde in nationalen Medien als Hochverräter bezeichnet, weil ich mit Tirol solidarisch bin“, verrät er der „ Tiroler Krone“.

„Krone“:Ihr Vorschlag, das Lkw-Nachtfahrverbot zu lockern, schlägt in Nordtirol Wellen!
Kompatscher: Wir müssen Maßnahmen ergreifen, die einerseits den Verkehr verflüssigen, und andererseits den Verkehr reduzieren. Deswegen habe ich den Vorschlag des Stundenlimits gemacht mit digitalem Dosiersystem mit Buchung. Damit der Lkw sich erst gar nicht in Bewegung setzt, sondern in der Garage bleibt, wenn es Staus gibt. Auf diese Weise haben wir genau unter Kontrolle, wie viele Lkw fahren. Und zwar nicht nur an Tagen der Blockabfertigung, sondern ganzjährig. Dann könnte man die umweltfreundlichsten Lkw nachts fahren lassen, aber unter der Bedingung, dass der Verkehr insgesamt reduziert wird. Das war mein Vorschlag.

Könnte auch Südtirol Fahrverbote verhängen nach Tiroler Vorbild?
Wir haben völlig andere Voraussetzungen als Tirol. Wir haben eine Regierung, die dagegen ist, und wir haben keine Zuständigkeit. Wir könnten das nicht. Tirol kann es ja auch nur machen, weil die Regierung dahintersteht. Ich wurde schon als Hochverräter in nationalen Medien bezeichnet – weil ich mit Tirol solidarisch bin! Wir müssen endlich den Verkehr und die Emissionen reduzieren. Da müssen wir die Staaten dazu bringen, denn wir alleine werden das nicht lösen. Ich hoffe da auf das Gespräch von Kurz mit Merkel und Conte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele