Hunde-Komödie

“Marmaduke” – schlimmer als der schlimmste Teenie

Kino
14.07.2010 15:25
Welpen sind total süß. Wächst so ein Fiffi aber zu Kalbsgröße heran wie die Dogge Marmaduke, ist schnell Schluss mit putzig. Erschwerend kommt hinzu, dass der tierische Antiheld der Hundekomödie "Marmaduke" in den Flegeljahren steckt. Als seine Menschenfamilie aus der gemütlichen Provinz ins schicke Los Angeles umzieht, wo Herrchen eine Stelle als PR-Fachmann für Hundefutter antritt, wird der pubertierende Vierbeiner zur wandelnden Katastrophe.

Zuletzt zeigte der Erfolgsfilm "Marley & Ich", dass Hundekomödien eine sichere Bank in Hollywood sind. Deshalb verwundert es eigentlich, dass die "Marmaduke"-Comics, eine amerikanische Institution, erst jetzt verfilmt wurden. Seit 1955 veröffentlicht der mittlerweile 86-jährige Zeichner Brad Anderson seine lakonischen Cartoons über die Macken einer dänischen Dogge.

Marmaduke, im Original stumm, labert in einem fort und wird zur schlichten Kopie eines unsicheren männlichen Teenagers. Als Neuankömmling auf der Hundewiese wird er von der Außenseiter-Clique aufgenommen, würde aber lieber zur coolen Rassehunde-Gang gehören, die vom Macho-Rüden Bosco angeführt wird. Mit Hilfe von Hauskater Carlos, der wie die "Shrek"-Katze einen deftigen Latino-Akzent hat, profiliert er sich als unerschrockener Katzenjäger und pirscht sich an Boscos Freundin, die seidige Lassie-Dame Beverly, an. Bis er erkennt, dass er der Falschen nachschnüffelt, geht sehr viel zu Bruch.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Was nach den Ingredienzien einer typischen Highschool-Romanze klingt, ist in Wirklichkeit eine tierische Dramödie, denn Marmaduke (gesprochen von Christian Ulmen) ist eine dänische Dogge - und Beverly eine Collie-Hündin! Augenzwinkernd überträgt Regisseur Tom Dey die Klischees einer Teenagerkomödie auf den Mikrokosmos eines Vierbeiners, nämlich des Riesenhundsviehs Marmaduke, der nicht nur sprechen, sondern auch surfen kann. Fazit: Hunde sind auch nur Menschen! Amüsante Blickwinkel aus der Kläfferperspektive!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele