Er bittet um Aufschub:

Herr Wang kämpft in Peking mit dem Coronavirus

Salzburg
15.02.2020 08:00
Zhonghui Wang hat seinen Traum vom austro-chinesischen Skiresort in Adnet nicht aufgegeben – obwohl das Versteigerungsverfahren für sein Hotel Alparella läuft! Er lässt wegen der Coronaepidemie seine Gläubiger um Zahlungsaufschub bitten: „Durch das Chaos konnten wir das Kapital nicht zur Verfügung stellen.“

Erstens kommt es anders. Zweitens als man denkt: Keine zwei Wochen nachdem über sein Hotel Alparella in Adnet ein Versteigerungsverfahren eröffnet wurde, hat es sich Schmuckmagnat und Gaißauer Bergbahnen-Chef Zhonghui Wang anders überlegt. Er will nun doch zahlen. Oder besser: Er würde gerne zahlen.

Aber: Im Reich der Mitte sei es „durch das vorherrschende Chaos wegen des Coronavirus bisher nicht möglich gewesen, uns das so dringend notwendige Kapital zur Verfügung zu stellen“, lässt seine Sprecherin per Mail die Gläubiger nun wissen.

Chaos in China sorgt für Flaute auf den Konten
Sämtliche Firmen, Banken und auch alle anderen Institutionen seien geschlossen, betont die Dame, die um „etwas Aufschub der Zahlung“ bittet.

Das lässt die Hotel-Gläubiger aber kalt. Ein Energieversorger hat Wang bereits das Gas mangels Zahlung abgedreht. Die Gemeinde Adnet lässt die Wasserhähne weiter laufen – hat aber auch schon über den AKV eine mittlere vierstellige Forderung ins Grundbuch eintragen lassen. Hotelmanager Dietmar Weiser will auf Anfrage „dazu lieber nichts sagen.“

Der ehemalige Hubertushof im Ortsteil Waidach ist nicht Wangs einziges Problem: Wie berichtet, wurde am Landesgericht Salzburg im Oktober zum zweiten Mal ein Insolvenzverfahren über seine Gaißauer Bergbahn GmbH eröffnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele