Polizist verletzt

Fluchtversuche: Autofahrer fuhr auf Beamte zu

Wien
11.02.2020 11:57

Ohne Rücksicht auf Verluste hat ein Verdächtiger am Montag in Wien versucht sich einer Fahrzeugkontrolle zu entziehen. Mehrere Mängel waren von Polizisten bei dem Auto des Mannes festgestellt worden, der Inhaber weigerte sich jedoch und wollte davonfahren. Beim ersten Fluchtversuch konnte ein Beamter gerade noch zur Seite springen, bei einem weiteren nur wenig später stieß der Mann mit seinem Wagen zwei Polizisten zu Boden und fuhr davon.

Ins Visier der Beamten war der 55-jährige Verdächtige geraten, weil er während der Fahrt nicht angeschnallt gewesen war. Bei der genaueren Begutachtung des Pkw in der Fernkorngasse stellten die Polizisten jedoch mehrere Mängel am Fahrzeug fest, der Pkw sollte in der Folge in der Landesprüfanstalt auf seine Verkehrstüchtigkeit geprüft werden. Davon wollte der Verdächtige allerdings nichts wissen und verweigerte die Mitfahrt.

Die Beamten wollten daraufhin die Kennzeichen vom Auto abmontieren, woraufhin der Lenker aufs Gas stieg und plötzlich losfuhr. „Ein Beamter konnte nur durch einen Sprung zur Seite einen Zusammenstoß vermeiden“, so Polizeisprecher Daniel Fürst am Dienstag. Einige Meter weiter hielt das Auto wieder an - jedoch nur für einen kurzen Moment.

Beamter verletzt, Polizeiauto beschädigt
Als Beamte ein weiteres Mal zum Fahrzeug liefen, um den Verdächtigen an seiner Flucht zu hindern, „wurden zwei Beamte von dem Fahrzeug zu Boden gestoßen und der Mann fuhr weg“, berichtete Fürst.
Umgehend nahm die Polizei die Verfolgung des Flüchtenden auf, konnten ihn bei der Raxstraße schlussendlich anhalten und festnehmen. Die Bilanz des Fluchtversuchs: ein verletzter Beamter sowie ein beschädigtes Polizeiauto.

Auf den Verdächtigen kommen nun mehrere Anzeigen nach dem Strafgesetz sowie wegen Verwaltungsübertretungen zu.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele