Diebstahl angezeigt

Steirer wollte sich fremdes Auto für Heimfahrt “leihen”

Steiermark
11.07.2010 12:05
Einem 41-jährigen Steirer ist am Samstagabend der Fußmarsch in seine Heimat wohl doch zu lang geworden. Er setzte sich in Salzburg in ein fremdes Auto, an dem der Zündschlüssel steckte, und brauste davon. Zeugen verfolgten den Mann und konnten ihn schließlich stoppen. Seine Entschuldigung: Er wollte sich das Auto nur "ausborgen".

Gegen 22.15 Uhr schlug der 48-jährige Autobesitzer bei der Polizei Alarm. Vor seinem Lokal in Salzburg sei soeben sein Pkw gestohlen worden. Zwei Bekannte verfolgten in der Zwischenzeit den mutmaßlichen Dieb, der auf der B1 Richtung Eugendorf unterwegs war.

Im Gemeindegebiet von Hallwang brachten sie den Lenker zum Anhalten. Unmittelbar danach traf die Polizei ein, die Beamten nahmen den Verdächtigen mit auf die Dienststelle. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 41-Jährige zu Fuß auf dem Heimweg in die Steiermark war. Als er auf der Straße den unversperrten Pkw sah, und auch noch der Zündschlüssel steckte, ergriff er kurzerhand die Gelegenheit. Der Mann beteuerte aber, dass er das Auto am nächsten Tag wieder zurückbringen wollte.

0,72 Promille Alkohol im Blut
Der Steirer wurde auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, das Auto seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Da ein Alkotest bei dem 41-Jährigen einen Wert von 0,72 Promille ergab, muss er außerdem mit einer Anzeige bei der BH Salzburg-Umgebung rechnen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele