Asfinag (noch) dagegen

Landecker Bürgermeister kämpft um Mautbefreiung

Tirol
08.02.2020 12:30
Der im Frühjahr startende Bau der Schlossgalerie zieht Totalsperren der Bundesstraße nach sich. Für die Zwangsumleitung durch den Landecker Tunnel fordert der Landecker BM Jörg eine Mautbefreiung. Laut Asfinag ist das nicht möglich, Jörg will aber weiterkämpfen. Der Landtag schob die Entscheidung auf März

Es wird heuer die größte Straßenbaustelle des Landes im Bezirk: die Schlossgalerie zwischen Landeck und Fließer Au. In der zweieinhalbjährigen Bauzeit muss die L76 für insgesamt drei Monate gesperrt werden, die Umleitung wird durch den Landecker Tunnel führen.

„Die Antwort war abschlägig“
Für den Landecker BM Wolfgang Jörg ist klar: Es muss eine Mautbefreiung geben, die er auch schriftlich von der Asfinag einforderte. „Die Antwort war abschlägig“, berichtet er, „für die Asfinag ist es kein unaufschiebbares Ereignis.“ In einem zweiten Schreiben argumentierte er, die Sicherungsmaßnahmen seien Ergebnis von höherer Gewalt. Jörg: „Darauf habe ich noch keine Reaktion erhalten.“

„Ein weiteres Beispiel der Verzögerungstaktik“
Ein Dringlichkeitsantrag der Neos im jüngsten Landtag zu dieser Causa wurde in den Ausschuss für Wohnen und Verkehr (März) verwiesen. „Ein weiteres Beispiel der Verzögerungstaktik“, poltert Neos-Verkehrssprecher Leitgeb. Jörg will mit Land, Juristen und Asfinag weitere Gespräche führen: „Es wird eine positive Lösung geben“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele