Fußball

Neustart in der 3. Liga vor 17.000 Fans im Schnitt

Salzburg
06.02.2020 07:30
Der Saalfeldener Patrick Möschl wechselte vom deutschen Zweitliga-Schlusslicht Dresden zum Kultklub FC Magdeburg in die 3. deutsche Liga. „Die Chance auf Einsatzminuten ist hier realistischer“, hofft der 26-Jährige auf ein Debüt am Samstag. Welch Fußball-Euphorie in der 240.000 Einwohner-Stadt herrscht, zeigen allein die Zuschauerzahlen: 17.000 Fans kommen im Schnitt!

Ende Jänner, kurz vor Transferschluss in Deutschland, ging für Patrick Möschl alles sehr schnell. Salzburgs bislang einziger Legionär in der 2. deutschen Liga zog den Schluss-Strich bei Schlusslicht Dynamo Dresden – und machte einen Schritt zurück in die 3. Liga zum FC Magdeburg. „Mein Manager Max Hagmayr hat mir mitgeteilt, dass Magdeburg Interesse hat. Ich habe dann mit Trainer Wollitz telefoniert und war richtig überzeugt, dass das für mich der richtige Weg ist“, meinte der 26-jährige Saalfeldener.

Der nach seinem Wechsel von Ried zu Dresden („Grundsätzlich habe ich mich dort sehr wohl gefühlt“) seit 2017 nur zu 33 Liga-Einsätzen gekommen war, wie zuletzt im November (Knöchelblessur) immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen worden war.

Nun löste er den Vertrag in Dresden auf, war somit ablösefrei und unterschrieb vorerst bis Sommer beim Kultklub in der 240.000-Einwohner-Stadt in Sachsen-Anhalt. Der erst aus der 2. Liga abgestiegen ist, nun in der dritten Leistungsstufe mit prominenten Gegnern wie Kaiserslautern, 1860 München, Rostock, Ingolstadt und Co. hinten rein rutschte. Bei einem Zuschauerschnitt von 17.000 Fans ist aber die baldige Rückkehr in die 2. Liga das große Ziel.

„Es ist ein Wahnsinn, wie fußballverrückt die Leute hier sind. Das war ein Grund, dass ich mich für Magdeburg entschieden habe.“ Montag trainierte er erstmals mit der neuen Mannschaft, wurde super aufgenommen. Und hofft, dass er Samstag gegen Meppen zu seiner Pflichtspiel-Premiere kommt. „Es heißt zwar nicht, dass ich hier immer spiele, aber die Chance ist realistischer als in Dresden“, gibt Patrick zu. Der vorerst im Hotel wohnt – Freundin Linda bleibt noch in Dresden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele