Vorgehen im Überlick

So reagieren die SALK bei Corona-Verdachtsfällen

Salzburg
02.02.2020 15:14
Nach dem Corona-Verdacht bei zwei Paaren gaben die Ärzte Entwarnung. Die vier Patienten durften die Salzburger Landeskliniken noch am Samstag verlassen. Dort regeln spezielle Vorgaben den Umgang bei Infektions-Verdachtsfällen. Die Corona-Richtlinien im Überblick.

„Alle vier Proben sind negativ“, erklärt SALK-Sprecher Wolfgang Fürweger am Samstagnachmittag. Die beiden Pärchen waren am Donnerstag und Freitag mit Corona-Verdacht in das Krankenhaus eingeliefert worden. Nun hat sich der Verdacht als Fehlalarm herausgestellt. „Die Patienten dürfen das Spital noch am Samstag verlassen“, meint Fürweger. Dennoch bleibt man auf Seiten der Behörden wachsam. Gesundheitsamt und Landessanitätsdirektion haben eine 24-Stunden-Rufbereitschaft eingerichtet. Die SALK gehen weiterhin nach einem speziellen Richtlinien-Papier bei Corona-Verdacht vor.

Transport

Patienten werden mit Atemschutzmaske, einem „flüssigkeitsdichten und hinten geschlossenen“ Schutzanzug oder Mantel, Handschuhen und Brille bzw. Visier ausgestattet. Auch für das Krankenhauspersonal schreiben die Richtlinien ähnliche Vorsichtsmaßnahmen vor.

Isolation

Möglicherweise erkrankte Patienten werden in ein Isolierzimmer samt Schleuse und einer eigenen Belüftung gebracht. Besuche von Angehörigen „sind möglichst zu minimieren“, wie es in dem Papier heißt.

Hygiene

Nachdem ein Patient verlegt wurde, werden sämtliche Behandlungsräume desinfiziert. Während des stationären Aufenthalts bleiben Pflegehilfsmittel wie Blutdruckmessgeräte oder Stethoskope im Zimmer und werden nicht für Patientinnen und Patienten verwendet. Mobile Geräte müssen in der Schleuse desinfiziert werden.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele