Passagiere an Land

Entwarnung: Kein Coronavirus-Fall auf Schiff

Ausland
30.01.2020 20:25

Entwarnung ist an Bord des Kreuzfahrtschiffes Costa Smeralda gegeben worden, das am Donnerstag wegen eines Verdachts auf Coronavirus im Hafen der Stadt Civitavecchia bei Rom festgehalten wurde. Wie aus Tests hervorging, die in dem auf Infektionskrankheiten spezialisierten römischen Spital Spallanzani durchgeführt wurden, gab es keinen Hinweis auf den Erreger der Lungenkrankheit aus China. Die über 6000 Passagiere an Bord durften nach stundenlanger Warteeit schließlich an Land.

Wegen des Verdachts auf das Virus waren rund 7000 Menschen - darunter etwa 6.000 Passagiere - stundenlang an Bord der Costa Smeralda in Civitavecchia festgehalten worden. Zu ihnen zählten auch 37 Österreicher, sagte ein Sprecher der Reederei Costa Crociere, Betreiberin des Schiffes.

Chinesische Touristin hatte Symptome wie Fiebe rund Atemprobleme
Eine Touristin aus der chinesischen Sonderverwaltungszone Macao hatte an Bord Symptome wie Fieber und Atemprobleme gehabt, die ein Anzeichen für das Coronavirus sein könnten. Auch ihr Mann war untersucht worden. Das fünftgrößte Kreuzfahrtschiff der Reederei aus Genua hatte eine einwöchige Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeerraum unternommen und war von Palma de Mallorca nach Civitavecchia gereist. Civitavecchia ist Italiens größter Kreuzfahrthafen.

In Italien wurden bisher einige Verdachtsfälle auf Coronavirus gemeldet, die jedoch nicht bestätigt wurden. Hoteliers in Rom beklagten, dass tausende chinesische Touristen ihren Aufenthalt in der Metropole abgesagt hätten. Viele chinesische Restaurants meldeten einen Rückgang in der Zahl der Gäste.

Kreuzfahrtgesellschaft strich Fahrtne nach China
Die Kreuzfahrtgesellschaft MSC strich am Donnerstag zunächst drei Touren des Schiffes Splendida mit 6880 Plätzen. Betroffen sind Anfang Februar geplante Fahrten nach Japan. Das Unternehmen betonte, dass bisher keinerlei Verdachtsfälle auf einem seiner Schiffe aufgetreten seien. Costa Crociere wiederum sagte neun Fahrten von China aus ab, die ab Donnerstag bis kommenden Dienstag hätten stattfinden sollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele