Aus für Pilzvignette

Schwammerlsuchen bleibt in unseren Wäldern gratis

Steiermark
06.07.2010 16:21
Die Pilzvignette, die das Schwammerlsuchen nur gegen Entgelt erlaubt, ist das Reizthema der vergangenen zwei Sommer gewesen. Heuer ist endgültig wieder alles beim Alten: Zwei Kilo Parasol und Co. dürfen pro Tag und Person gepflückt werden!

45 Euro wollten die Großgrundbesitzer 2008 für den "Koralm-Pass" kassieren. Naturfreunde, Touristiker, Politiker - und allen voran passionierte Schwammerlsucher schäumten vor Wut. Nach dem Riesenwirbel in der Steiermark und Kärnten hatte man im Vorjahr dann nur noch symbolische zwei Euro haben wollen: Den Bürgern war es zwar erlaubt, Pilze zu sammeln, allerdings nur mittels Bewilligung der Forstbetriebe.

All das gehört jetzt endgültig der Vergangenheit an. Hans Grieshofer, Sprecher der Land- und Forstbetriebe Steiermark: "Sammel-Bewilligung ist heuer keine mehr notwendig. Es dürfen die für den Eigenbedarf gesetzlich erlaubten zwei Kilo Schwammerl pro Tag und Person gepflückt werden."

"Menschen sind jetzt sensibilisiert"
Die Pilz-Vignette – ein Mega-Flop? "Nein, die Menschen sind jetzt wenigstens sensibilisiert. Wir wollten ja immer nur einen behutsameren Umgang mit dem kostbaren Gut Wald erreichen. Und natürlich dem kommerziellen Pilzesammeln, das in den letzten Jahren massiv zugenommen hat, Einhalt gebieten."

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele