Bei Kälte gestürzt

Polizisten retteten das Leben eines Verirrten

Oberösterreich
19.01.2020 08:00

Zwei uniformierte Schutzengel haben am Samstag im oberösterreichischen Meggenhofen einem Pensionisten das Leben gerettet. Der Deutsche hatte sich mit seinem Pkw verirrt, war in einem Acker stecken geblieben und beim Aussteigen gestürzt. Als die Polizisten den 84-Jährigen fanden, lag er schon Stunden in der Kälte und war stark unterkühlt.

Der 84-jährige Deutsche hatte in Meggenhofen die Orientierung verloren, war über Feld- und Güterwege gefahren und im dichten Nebel schließlich auf einen Acker geraten und stecken geblieben. Er wollte – obwohl er beim Gehen auf Krücken angewiesen ist – seinen Wagen selbst flottmachen, stieg aus und stürzte, konnte nicht mehr aufstehen und blieb hinter dem Kofferraum liegen.

Mehrere Stunden unbemerkt dort gelegen
Das Thermometer zeigte rund minus zwei Grad an, mehrere Stunden lag der Pensionist hilflos bei seinem Auto. Seine Rufe verhallten ungehört und niemand störte sich am Wagen, der mit eingeschaltetem Begrenzungslicht herumstand.

Fahrertür und Kofferraum offen
Erst zwei Welser Autobahnpolizisten, die auf der A8 Richtung Passau unterwegs waren, wurden gegen 21.30 Uhr stutzig, als sie auf Höhe der Betriebsumkehr Meggenhofen das Auto bemerkten. Sie kehrten um, sahen nach. Fahrertür und Kofferraum standen offen und hinterm Wagen lag der schon stark unterkühlte Pensionist, der kurz seine Odyssee erzählen konnte.

Der 84-Jährige wurde ins Klinikum Wels eingeliefert. Er hätte die eisige Nacht im Freien ohne die Schutzengel wohl nicht überlebt.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele