Sohn folgt Vater nach

Im Juli kommt‘s bei Joka zum Generationswechsel

Oberösterreich
17.01.2020 18:00

Jetzt geht’s Schlag auf Schlag bei Joka: Im April des Vorjahrs stieg Johannes Kapsamer in die Firma ein, ist seither Assistent seines Vaters Johann. Mit Juli übernimmt der 31-Jährige die Chefrolle beim Polstermöbelhersteller. Sein Vater zieht sich in den Beirat zurück.

Vor 39 Jahren begann Johann Kapsamer, im Familienunternehmen in der Qualitätskontrolle und im Einkauf zu arbeiten. Nun rückt der Abschied des geschäftsführenden Joka-Gesellschafters immer näher. Der 64-Jährige wälzt bereits Pläne für die Pension, weiß den Betrieb in guten Händen. „Ich kann ruhigen Gewissens in Pension gehen“, betonte der 64-Jährige bei der Möbelmesse imm cologne gegenüber der Delegation der österreichischen Möbelindustrie. Ab Juli ist an der Seite seines Sohnes Johannes (31) weiter dessen Schwester Anna Kapsamer-Fellner (35) für den Vertrieb und das Marketing zuständig - ein eingespieltes Team.

„Wir sind am Puls der Zeit“
In Köln sind die Schwanenstädter mit dem Naturschlafsystem ProNatura vertreten, das heuer sein 30-Jahre-Jubiläum feiert. „Der Zuspruch zum Naturbereich ist groß. Wir sind am Puls der Zeit“, so Kapsamer-Fellner. Auf der Messe zeigen die Hausruckviertler auch die mit dem Austrian-Interior-Design-Award ausgezeichnete Naturpolstermöbellinie Crafted Collection, für die etwa Naturlatex statt Schaumstoff verwendet wird. Der Joka-Umsatz ging 2019 auf 17 Millionen Euro zurück, die Belegschaft blieb mit 130 Mitarbeitern unverändert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele