Alte Kennzeichen

In Braunau gibt‘s die meisten „schwarzen Taferl“

Oberösterreich
03.01.2020 06:00
Fährt man hinter einem Auto mit einem „schwarzen Taferl“, spürt man einen Hauch von Nostalgie. Seit 30 Jahren sind sie Geschichte – trotzdem sind immer noch 33.161 Oberösterreicher mit alten Kennzeichen auf unseren Straßen unterwegs. Spitzenreiter ist der Bezirk Braunau, gefolgt von Vöcklabruck und Grieskirchen.

33.161 Hüter der „schwarzen Schätze“ gibt’s noch in Oberösterreich – eigentlich waren die alten Kfz-Kennzeichen mit 1. Jänner 1990 Geschichte. Österreichweit gibt’s noch 165.000 „Schwarzfahrer“ – Oberösterreich liegt hier im Bundesländervergleich auf dem zweiten Platz hinter Niederösterreich (49.287) und knapp vor der Steiermark (30.178). In Kärnten und in den westlichen Bundesländern Tirol, Salzburg und Vorarlberg sind es deutlich weniger.

„Keine Verpflichtung zum Austausch“
„Es gibt keine Verpflichtung zum Austausch der alten Nummerntafeln, jedoch werden bei jeder Neuanmeldung automatisch neue Kennzeichen ausgegeben. Weiße Taferln haben eine stärkere Rückstrahlkraft“, sagt Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung. Auch wenn die hohe Zahl überrascht, ist sie in den vergangenen Jahren stark rückläufig. Vor fünf Jahren gab’s in Österreich 220.000 Lenker mit „Retro-Kennzeichen“.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele