Tiroler Pilotversuch

Lkw-Abbiegeassistent: Wintertest steht noch aus

Tirol
18.12.2019 10:11
Nach mehreren tödlichen Verkehrsunfällen mit abbiegenden Lkw startete das Land Tirol einen Pilotversuch, um die Praxistauglichkeit verschiedener elektronischer Warnsysteme zu testen. Nun liegen erste Erfahrungen vor. Demnach hat sich ein optisches System am besten bewährt. Der Testlauf wird verlängert.

Insgesamt starben im Jahr 2018 in Österreich 14 Menschen zu Fuß und am Rad bei Unfällen mit Lkw. „Der Grund für Unfälle dieser Art ist meist, dass trotz Spiegel nicht jeder Bereich rund um das Fahrzeug einsehbar ist“, erklärt VP-Verkehrssprecher LA Florian Riedl. Im Sommer initiierte er mittels Dringlichkeitsantrag im Tiroler Landtag einen Pilotversuch, um die Praxistauglichkeit von Abbiegeassistenten zu testen und zu prüfen, ob eine Nachrüstung von Nutzfahrzeugen im Landesdienst Sinn macht.

Akustische und optische Systeme getestet
„Insgesamt an drei Fahrzeugen des Landes wurden sowohl akustische als auch optische Systeme getestet. Während die Erfahrungen mit den optischen Abbiegeassistenten im Betrieb positiv sind, ist das akustische System problematisch, weil die Sensoren auch sehr sensibel auf Wettereinflüsse wie Regen und Schnee reagieren und zudem auch Anbauten wie geschwenkte Waschbalken und Pflüge das akustische Signal auslösen. Von den Fahrern wird das als untragbare Belastung empfunden“, berichtet Riedl über erste Ergebnisse des Pilotversuchs.

Das optisches System hingegen funktioniere gut, „es ist übersichtlich und schaltet sich beim Auftauchen eines Hindernisses automatisch ein.“

Testlauf wird verlängert
Da eingehende Erfahrungen im intensiven Winterdienst noch ausständig seien, spricht sich Riedl dafür aus, den Pilotversuche auch in den nächsten Monaten weiterlaufen zu lassen. „Sollte sich das optische System auch im Wintereinsatz bewähren, sollten die Nutzfahrzeuge im Landesfuhrpark schnell umgerüstet werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele