Bald Durchschlag

Im Koralmtunnel fehlt jetzt nur noch ein Kilometer

Steiermark
06.12.2019 06:00

In Wien wird die Sinnhaftigkeit des Koralmtunnels zwar immer noch gerne in Zweifel gezogen, im Bergmassiv zwischen der Steiermark und Kärnten werden aber Fakten geschaffen: In der Nordröhre fehlt mittlerweile nur noch etwas mehr als ein Kilometer bis zum Durchschlag. Im ersten Halbjahr 2020 soll es soweit sein.

Der erste große Meilenstein wurde im August des Vorjahres erreicht: In der Südröhre des 33 Kilometer langen Bahntunnels begegneten sich - nach fast zehn Jahren - die Bauarbeiter aus Kärnten und der Steiermark, der ersehnte Durchschlag war geglückt.

In der parallel verlaufenden Nordröhre fehlten zu diesem Zeitpunkt noch gut sechs Kilometer. Von steirischer Seite hatte der riesige Tunnelbohrer „Mauli 2“ seine Arbeit - immerhin 17 Kilometer Vortrieb - bereits beendet, den Rest musste „Kora“, die 2015 im Kärntner Lavanttal gestartete Maschine, erledigen.

„Keine geologischen Störzonen mehr“
Zu Beginn diesen Jahres hatte sie noch vier Kilometer vor sich, nun fehlen laut den ÖBB nur noch etwas mehr als ein Kilometer. Und es sollten dabei keine größeren Schwierigkeiten auftreten: „Aus heutiger Sicht erwarten wir keine geologischen Störzonen mehr.“ Allerdings: „Im Tunnelbau kann es trotz penibler Vorbereitung und Erkundung immer wieder zu unerwarteten Bedingungen kommen." In der Vergangenheit blieben die Bohrköpfe ja immer wieder stecken und mussten mühsam händisch wieder freigelegt werden.

In der Südröhre wird auf steirischer Seite bereits am Innenausbau gearbeitet. Er umfasst laut ÖBB beispielsweise den Einbau der Sohlplatte und Innenverschalungen. Auf Kärntner Seite wurde die Röhre für den Innenausbau vorbereitet.

Bis zur Inbetriebnahme des Bahntunnels ist es trotz des nahenden Erfolgs noch ein weiter Weg: Erst ab dem Jahreswechsel 2025/26 soll es in 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele