Die Preisträger:

Die besten Lehrbetriebe in Salzburg ausgezeichnet

Salzburg
04.12.2019 11:35

Die Wirtschaftskammer Salzburg holte die besten Lehrbetriebe des Landes in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großbetrieb vor den Vorhang. Gesucht wurden Firmen, die sich in der Lehrlingsausbildung besonders engagieren und mehr investieren. Die Preisträger sind in der Kategorie „Kleinbetrieb“ der Friseurbetrieb Udo Bauregger (St. Johann), bei den „Mittelbetrieben“ die Snow Space Salzburg Bergbahnen AG (Wagrain) und in der Kategorie „Großbetrieb“ die Binderholz GmbH (St. Georgen, Unternberg, Hallein).

Zum besten Lehrbetrieb in der Kategorie „Kleinbetrieb“ wurde der Friseurbetrieb Udo Bauregger in St. Johann gekürt. Seit der Betriebsgründung 1989 gab es bereits 40 Lehrlinge. Die jungen Mitarbeiter werden individuell gefördert und mit Zusatzausbildungen auf den neuesten Stand gebracht. Auszeichnungen in der Berufsschule und bei der Lehrabschlussprüfung belohnt der Lehrherr mit Prämien. Teambuildingmaßnahmen wie Ausflüge, Wanderungen und Feiern sorgen für ein angenehmes Betriebsklima, in dem sich die Lehrlinge wohl fühlen. Nominiert waren auch die Herbert Sturm Gesellschaft m.b.H & Co KG (Stadt Salzburg) und die Ofenbau Gimpl KG (Fuschl).

Die Snow Space Salzburg Bergbahnen AG in Wagrain ist der beste Lehrbetrieb 2019 in der Kategorie „Mittelbetrieb“. Durch eine hochwertige Fachausbildung in der eigenen Lehrlingsakademie sowie Persönlichkeitsseminare, Leistungsprämien und zahlreiche Mitarbeitervorteile gelingt es dem Unternehmen, junge motivierte Lehrlinge für die Seilbahnbranche zu gewinnen. Den Lehrlingen werden schon früh eigene Verantwortungsbereiche übertragen, zudem finden sie zahlreiche firmeninterne Aufstiegsmöglichkeiten vor. Auch das Modell „Lehre mit Matura“ wird zu 100% unterstützt. Nominiert waren auch die AustroCel Hallein GmbH (Hallein) und die Ramsauer & Stürmer Software GmbH (Bergheim).

Tief verankert in der Unternehmenskultur ist die Lehrlingsausbildung auch in der Binderholz GmbH mit Standorten in St. Georgen, Unternberg und Hallein. Der Gewinner in der Kategorie „Großbetrieb“ hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Lehrlinge ausgebildet. Viele davon bleiben dem Unternehmen treu. Neben einer fachlichen Ausbildung in der betriebseigenen Lehrwerkstätte nimmt jeder junge Mitarbeiter auch an den „Lehrlingstagen“ teil, wo Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz vermittelt werden. Neben Sprachkursen, „Lehre mit Matura“ und Fachausbildungen stehen auch Exkursionen und praxisbezogene Auslandsaufenthalte auf dem Programm. Nominiert waren auch die Lidl Österreich GmbH (Stadt Salzburg) und die SalzburgMilch GmbH (Stadt Salzburg).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele