Am Straflandesgericht

Verdächtiger erzählte Polizist Mord-Details

Steiermark
03.12.2019 17:20

Im Grazer Straflandesgericht ist am Dienstag der Prozess gegen zwei Männer fortgesetzt worden, die an einem Mordkomplott gegen den Italiener Gianmaria Vitali 2001 mitgewirkt haben sollen. Der eine soll direkt an der Tötung des Mannes beteiligt gewesen sein, der andere den Plan ersonnen haben. Als Zeuge war ein slowakischer Ermittler geladen, der nur sehr vage Auskunft geben konnte. Die vier Verdächtigen, von denen nur zwei in Graz vor Gericht stehen, stammen alle aus der Slowakei. Die mutmaßliche Drahtzieherin und ein laut Ankläger direkter Täter (52) befinden sich nach wie vor dort. 

Seit zwei Jahren läuft ein Ansuchen auf Auslieferung, bisher geschah aber nichts. Als Zeuge war am zweiten Verhandlungstag ein slowakischer Ermittler geladen. Er schilderte, dass es über Ansuchen der österreichischen Behörden Hausdurchsuchungen gegeben hatte, auch hatte der 52-Jährige über den Mord an dem Italiener gesprochen. „Warum wurde nicht weiter ermittelt?“, fragte Richterin Michaela Lapanje. „Wir dürfen nur solche Handlungen vornehmen, die vom anderen Staat angeordnet sind“, verwies der Zeuge auf seine Vorschriften.

„Erinnere mich nicht“
Der 52-jährige Verdächtige habe sich an ihn gewendet und ihm erzählt, dass er zwar bei dem Mord dabei gewesen sei, aber nur die Waffe geladen habe. „Ich habe gespürt, dass er vor der Frau Angst hat“, erzählte der Ermittler. Als es um eine wichtige Hausdurchsuchung in einem laut Dolmetscherin „Erotik-Salon“ ging, drohte die Stimmung im Saal etwas zu kippen. „Wie sind Sie auf das Bordell gekommen?“, interessierte die Richterin. „Ich erinnere mich nicht“, antwortete der Zeuge. „Gibt es keinen Aktenvermerk?“, hakte die Vorsitzende nach. „Nur meine Erinnerungen“, erklärte der Befragte.

„Nicht darum ersucht worden“
„Wir würden den Gerichtsakt benötigen“, bat die Richterin. „Wenn das Gericht ein Amtshilfeersuchen stellt -“ begann der Zeuge, wurde aber unterbrochen: „Habe ich gemacht, vor drei Monaten“, antwortete Lapanje. Es sei kein Problem, den Akt zu beschaffen, wenn man ansuchen würde, beteuerte der Mann. „Wie soll ich die Aktenzahlen wissen?“, entgegnete die Richterin schon leicht verzweifelt und fügte hinzu: „Warum haben Sie ihn nicht mitgenommen?“ „Ich bin nicht darum ersucht worden“, kam es ungerührt vom Zeugen. „So kann man doch in einer Mordsache nicht arbeiten“, befand die Richterin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele